Bestimmte Anzahl von Zellen aufgrund vorgegbenen Zeitdauer markieren und formatieren
Question 
Ich baue aktuell eine Tabelle auf, in der ich definierte Aufgaben mit einer bestimmten Zeitdauer auf verschiedene Personen verteile. Die Aufgaben mit der jeweiligen Dauer sind in einer Tabelle hinterlegt (z.B. Stapeln 3:30; Bierfahren 3:15; usw.); in der anderen Tabelle erfolgt die Zuordnung zu den Personen. Hier helfe ich mir mit einer Combobox, und schreibe da den gewählten Wert in die aktive Zelle zurück.

Private Sub Füllerei_Change()
ActiveCell.Value = Me.Füllerei
End Sub

Jetzt würde ich gerne entsprechend der Zeitdauer der Aufgabe, eine bestimmte Anzahl von Zellen (ausgehend von der aktiven Zellen) mit bestimmten Farbhintergrund oder Schriftfarbe formatieren. Wobei gilt, dass 1 Zelle 15 Minuten entspricht!

Dauert die Aufgabe bspw. 2 1/2 Stunden; dann wären das 10 x 15 Minuten, also müssten inkl. der aktiven Zellen 15 Zellen der gleichen Zeile nach rechts weg formatiert werden.

Dann sollte gleich die nächste Zelle der gleichen Zeile die aktive Zelle sein; d. h. wenn ich meine Combobox ändere, dann wird die gewählte Aufgabe zugeordnet!

Das wäre meine erster Wunsch; wenn das gelöst ist, dann hätte ich auch schon noch andere: z. B. in der Tabelle kann ich ja nur eine Standardzeit für die Aufgabe hinterlegen; die Mitarbeiter planen hier dann auch selbst und wissen am besten, ob die Dauer ggf. auch mal abweicht und sollten dann die vorgeschlagene Zeit auch ändern können. Sprich die hinterlegte Standardzeit wird angezeigt und wenn nichts geändert wird bzw. mit ENTER bestätigt wird, dann werden entsprechend der Dauer je 15 Minuten eine Zelle entsprechend der gewählten Formatierung formatiert; ändert er die Zeit, dann eben entsprechend mehr oder weniger Zellen!

Aber ich wäre jetzt mit einer Lösung für den 1 Teil schon sehr zufrieden! DANKE schon mal! Peter
Hallo Peter

hört sich nach Brauerei an, kannst du eine Beispieldatei miy anonymen Daten hochladen Für ein Makro schreiben waere es vorteilhaft die Datei zu sehen, Tabellen Namen, Spalten, Zellen, und bitte  -wie die Lösung aussehen sollte-.  So rein ins blaue Raten wird m.E. keiner an den Thread herangehen.

mfg Gast 123
Wink 
Danke schon mal für eine Antwort! Smile

Anbei mal das Excel-Arbeitsblatt:
Hier gibt es eine Tabelle mit den Aufgaben!
Eine Tabelle "Planung" als Basis, die dann immer für die Planung der jeweiligen Kalenderwoche kopiert werden soll; und den Comboboxen sind die jeweiligen Aufgaben der unterschiedlichen Abteilungen mit geschätzten Dauern zugeordnet.

Man muss sich also nur auf die Zelle mit dem Beginn der Aufgabe stellen und wählt dann aus der Combobox aus! Das klappt ja schon!

Dann bräuchte ich noch, dass die vorgeschlagene Dauer der Aufgabe entweder mit ENTER akzeptiert oder geändert werden kann; und dann wir die Aufgabe ich die aktive Zelle übertragen und so viele Zellen in dieser Zeile formatiert, wie es dauert; wobei hier der aktuelle Aufbau der Tabelle ist, dass eine Zelle den Zeitraum von 15 Minuten einnimmt!

In Tabelle "43" (soll die Kalenderwoche 43) sein, habe ich das mal manuell aufgebaut; das soll nur zeigen, wie das Ergebnis aussehen soll!

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken, was ich da gerne hätte! Unsere Mitarbeiter sollen hiermit ganz einfach ihre Woche planen können, deshalb wäre es auch gut, wenn die vorgeschlagenen Dauern für die Aufgaben ganz schnell akzeptiert oder abgeändert werden können, da die Standard-Zeiten der Aufgaben nicht immer gleich sind.

Aber vielleicht wird das ja alles klarer, wenn ihr Euch die Tabelle mal anschaut!

DANKE Gruß Peter

.... und ja es handelt sich um eine Brauerei! Smile

Angehängte Dateien
.xlsm   Arbeitsplanung-ComboBox-Forum-Version1.xlsm (Größe: 111,31 KB / Downloads: 9)
Hallo Peter

habe gerade dein Beispiel geladen, Puhh, die Tabelloen sind ganz schön umfangreich. Da werde ich einige Zeit brauchen mir die Aufgabe in Ruhe anzusehen, in 5 Minuten habe ich da sicher keine Lösung parat. Kann 1-2 Tage dauern. Einfach zwischendurch mal reinschauen, ich melde mich wieder.

mfg  Gast 123
Hallo Peter                  

ich habe gerade einen interessanten Effekt, der mich in Erstaunen nversetzt. Gibt es da eine -verborgene Funktion-??

In der Tabelle Aufgaben gibt es die Zeie "Diverse Reinigungsarbeiten" und dort steht im 1.Block keine Zeit. Beim Versuch dort eine Uhrzeit einzugeben erscheint als Text "NK - Hell 70 hl"  Auch bei anderen Zellen wo man Uhrzeiten eingeben will. Löschen kann man den Text auch nicht!!

Ich sehe aber kein Makro das mir die Uhrzeit überschreibt?  Was ist das für ein Effekt?  Der ist mir bisher unbekannt!

mfg  Gast 123
Servus! Nein, da ist keine von mir verborgene Funktion. Ist mir auch schon aufgefallen, er nimmt sich hier bei einer Änderung der Ziele scheinbar den aktuellen Wert der zuletzt verwendeten Combobox oder so ähnlich. Als Lösung habe ich bei der Tabelle mit den Comboboxen auf Entwurfsmodus geschalten, dann kann man die Werte verändern, so wie man möchte und hat ncith den Effekt, dass er da was aus den Comboboxen reinschreibt, Woher das kommt.... keine Ahnung.... aber der Code bei den Comboxen bezieht sich ja auf CHANGE... da vermute ich die Ursache. Wenn das Problem aber erstmal nurso auftaucht und umgangen werden kann, dann würde ich das vernachlässigen

DANKE schon mal für die Hilfe.

Gruss Peter
Hallo

vielen Dank für den Hinweis, der Fehler ist Geschicht.  Aender den Code für alle Boxen bittes so ab das im Makor der Blattmname berücksichtigt wird. 
Dann klappt es fehlerfrei:  Schöne Zusammenarbeit, da hats bei mir direkt "Klick gemacht"   Keine 2 Minuten Arbeit !!
If ActiveSheet.Name = "Planung" Then  ActiveCell.Value = Me.Sudhaus

mfg  Gast 123
Hallo Peter

anbei ein Beispieldatei mit dem Erstversuch einer Lösung zurück.  Im Augenblick markiere ich in der Tabelle Planung.  Ich arbeite mit zwei Farben, wenn es Zeiten von - bis gibt, damit man den Unterschied sehen kann.  Die Farben sin als Code Nummer im Makro Modul 1 in der Const Anweisung Farbe 1+2 als Nummer hinterlegt. Du kannst jede beliebige andere Farbe waehlen.  Die Farben Index Nummer findet du in meinem Info Blatt.

Wenn sie Zeiten überschneiden kommt eine Warnung und wird gefragt ob man weiter eintragen will. Dann wird die 2. Zeit aber so begrenzt, das sie mit der anderen Arbeit nicht kollediert.  Unklar ist mir im Augenblick in welcher Tabelle der jeweilige Arbeiter seine Zeit eintragen soll, und wie wir verkürzte Zeiten hinbekommen.  Sollen diese Zeiten auch in Tabelle Planung markiert werden, oder in der Tabelle 43??  Das war mir unklar.

Noch frohe Ostern und ich warte mal die Rückmeldung ab.

mfg  Gast 123

Angehängte Dateien
.xlsm   Arbeitsplanung-ComboBox-Forum-Version2.xlsm (Größe: 119,84 KB / Downloads: 6)
Servus ..
DANKE

könnte man das auch irgendwie so lösen, dass sich das Makro immer nur auf die aktuell gewählte Tabelle bezieht? 

Denn ich stelle mir das ja so vor, dass die Tabelle PLANUNG die Basis ist, die dann für die tatsächliche Wochenplanung immer kopiert wird und die neue Tabelle erhält dann als Name die Kalender Woche und das Jahr. Sprich die erste Woche im Jahr 2017 heißt dann 01-2017, und in dieser kopierten Tabelle 01-2017 wird dann die eigentlich Planung durchgeführt.

Kann ich evtl. es so definieren, dass das Makro/Code nur für die aktuelle Tabelle greift bzw. ist der Tabellenname evtl. in einer Variablen hinterlegt die ich abfragen könnte? Wenn ich dann bspw. die Tabelle 01-2017 bearbeite dann greift der Code nur für 01-2017 und gehe ich dann darf er nur für 02-2017 Wirkung haben.

Langfristig habe ich mir das so gedacht, dass ich in einer Excelmappe dann die Tabellen AUFGABEN, PLANUNG und dann noch 52 weitere Tabellen habe, die dann die tatsächliche Planung der Wochen beinhalten. Vorteil sehe ich hier dann auch, wenn ich bzw. weiss, dass wir vor 4 Wochen fast die identische Planung hatten, dann kopiere ich eben nicht die PLANUNG für die nächste WOCHE, sondern genau die Kalenderwoche die hier schon am besten passt.

Danke und Gruss Peter
Wink 
Ohhh... DANKE ich habe noch gar nicht gesehen, dass hier ja schon eine Datei da ist... werde ich dann heute Abend gleich noch anschauen und Dir Bescheid geben.
Auch noch einen schönen Ostermontag!

Gruss Peter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste