Blattschutz mit ZIP entfernen ohne PW
Hallo Leute,

hab ein Problem...ich habe das PW für ein Excel Dokument vergessen und habe jetzt recherchiert, wie man den Blattschutz ohne PW aufheben kann. Das ist ja durchaus möglich, gibt YouTube Videos dazu und auch Seiten. 
Ich bin wie folgt vorgegangen:

Kopie von der Datei gemacht -> Kopie umbenannt, also von .xls zu .ZIP.  -> dann habe ich versucht, die Datei mit 7-zip zu öffnen. Dort erschien dann allerdings, anders als nötig, nicht ein "XL" Ordner. Der wird aber in allen Anleitungen benötigt...da wird beschrieben: XL Ordner klicken und dann auf "Worksheets". 

Ich bin leider nur ein PC-Laie...vielleicht könnt ihr mir helfen, eventuell mache ich etwas verkehrt? Habe es aber genau wie beschrieben gemacht.
Hallo,

ein Excel-Forum ist sicher nicht der richtige Ort, um Tipps zum Aufheben von Passwörtern zu bekommen. Das wäre in letzter Konsequenz ein Verstoß gegen geltendes Recht. Wozu man eine Excelseite überhaupt mit einem Passwort"schutz" versieht, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Es reicht doch, den Schutz ohne Passwort zu aktivieren, das schützt vor versehentlichen Überschreiben von Formeln usw.. Mit der nötigen kriminellen Energie lässt sich das ja in jedem Fall aufheben. Das Internet ist voll mit entsprechenden Tipps, also bitte nicht hier fragen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • knobbi38, snb
Tut mir leid, aber das ist nicht ganz richtig. Man kann das legal machen. Wird selbst auf Chip so gezeigt. Das ist also nichts illegales
Hallo,

das stimmt so ganz und gar nicht. Das "Aushebeln" von Schutzmaßnahmen und keinesfalls legal, wie du das hier darstellen möchtest. Die Hersteller von solcher Software bzw. die Autoren von solchen Artikeln müßten eigentlich auch darauf hinweisen, was in CHIP sicherlich gemacht worden ist. Legal wird es erst, wenn du die entsprechenden Rechte an der Software hast, was niemand hier im Forum überprüfen kann, schließlich kannst du hier alles behaupten.

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, warum nimmst du nicht Kontakt mit der Ersteller des Youtube Videos auf?

Gruß
Knobbi38
Hallo, 
es wurde in den Raum geworfen, dass das Umgehen per se nicht legal sei. Darauf bin ich eingegangen. Ich habe die Berechtigung dies zu tun. Der Weg über Zip stellt dabei ein zulässiges Mittel dar. 

Alles legal und gut
Zitat:Ich bin leider nur ein PC-Laie

Dann wäre es besser das zu bleiben. Warum sollte ein Laie überhaupt ein PW verwenden ?
Chip Pearson is schon lange tot und die Welt hat sich inzwischen geändert, aber seine Website nicht.
Legislatur in US und Deutschland <> identisch.
Was legal ist kannst du nicht selbst bestimmen.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Zitat:Ich habe die Berechtigung dies zu tun.
... und genau das kann hier niemand überprüfen.

Wenn du die Berechtigung dazu hast, solltest du das Passwort selber wissen, bzw. das Passwort irgendwo hinterlegt haben.
Unfreundlich, dieses Forum. Aber das ist typisch. Wirklich geholfen wird nur in wenigen Fällen.

Was legal und was nicht legal ist, vermagst auch du nicht zu beurteilen. Es sei denn du bist Jurist und kennst dich in diesem Bereich sehr gut aus. Alles andere sind Vermutungen ins Blaue hinein. Gib mir den Beweis dafür, dass es klar illegal ist! Dann bin ich ruhig...kann solche Menschen einfach nicht leiden. 

Hat sich erledigt, habe woanders super freundliche Hilfe gefunden
Auch noch Crossposting....
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Hallo,

Zitat:Was legal und was nicht legal ist, vermagst auch du nicht zu beurteilen. Es sei denn du bist Jurist und kennst dich in diesem Bereich sehr gut aus. Alles andere sind Vermutungen ins Blaue hinein. Gib mir den Beweis dafür, dass es klar illegal ist! Dann bin ich ruhig...kann solche Menschen einfach nicht leiden. 

was soll das? Passwörter knacken ist illegal! (Andernfalls könnte man ja darauf verzichten). Wenn wir hier schreiben, wie es geht, kann das jeder lesen, auch die, die im Gegensatz zu dir, kein berechtigtes Interesse haben. Damit wäre das Beihilfe zu einer strafbaren Handlung. Das kannst du von niemand erwarten.

Übrigens: von zwei bis drei Antwortern auf ein ganzes Forum zu schließen, ist ja auch ein wenig grenzwertig. Wobei in deinem Fall niemand von uns unfreundlich wurde, dich mal ausgenommen.  05
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste