Excel Fragen
Hallo Leute!

Ich benutze Excel 2019, habe eine Datei erstellt mit Div. Texverkettungen und dergleichen.
Aber jetzt habe ich einen Punkt erreicht wo ich nicht mehr weiter weiß. 

Im Prinzip steht ein andere Eintrag in den Spalten, Gesammelt aus den Spalten D bis T wird es in der Spalte AQ in richtiger Zusammenfassung angezeigt, dass hatte ich mit Textverkettungen schon geschafft.
Jedoch kann lt. dem Benutzer Def. Text in Spalte E sich die Reihenfolge (Spalte F bis T) dann verändern und die Textverkettung stimmt dann nicht mehr.

Habe ich eine Möglichkeit einen Befehl zu Programmieren der mir diese Angaben dann richtig reiht?
Diese möglichen Varianten stehen in der Excel auf Blatt 2.

Angehängte Dateien
.xlsm   Projektierungsformular_Salto V1.7.xlsm (Größe: 56,33 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
Verwende dynamische Tabellen.
Verzichte auf verbundene Zellen.

Verlasse das 'Papier'denken.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
Hi,

1. Leerzeilen haben in einer Tabelle nichts zu suchen.
2. Wie schon snb bemerkte, keine verbundenen Zellen.
3. Warum hast Du diese WENN-Formeln überhaupt drin? Wenn die Zelle leer ist, wird bei TEXTKETTE nichts eingetragen, also kann man die WENN weglassen!
4. Formatiere die Liste für die Spalte G als Text und gib statt 0 00 ein, dann hast Du keine Probleme mit der Anzeige und der Auswertung.
5. Gibt es in Deiner Version TEXTVERKETTEN, da kann man leere Zellen auslassen.

Passende Formeln:

Code:
=TEXTVERKETTEN("";1;INDEX(30:30;{5.8.6.7.12.13.14.17.18}))
=TEXTVERKETTEN("";1;E30;H30;F30;G30;L30;M30;N30;Q30;R30)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • eurosky
Antworten Top
Danke vorab mal für die Antworten.
Leerzeichen, ja stimmt kommen weg. 
Spalte G kann ich 00 nicht eintragen.
Antworten Top
Hi,

Zitat:Spalte G kann ich 00 nicht eintragen.

habe ich auch nicht geschrieben:

Zitat:4. Formatiere die Liste für die Spalte G als Text und gib statt 0 00 ein, dann hast Du keine Probleme mit der Anzeige und der Auswertung.

Die steht in "Daten für Excel Befüllung" B37:B41!
Gruß

Edgar

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • eurosky
Antworten Top
Okay, habe ich dann falsch gedeutet, Danke das wäre mal erledigt.

Aber wie gehe ich mit unterschiedlichen Einträgen vor damit diese mir Korrekt angezeigt werden in der Spalte "AQ" ?   
ONE  Beschlag "EM75"  EM75                                      = 5;8;6;7;12;13;14;17;18; 
Original Breitschildbeschlag mit Keypad  "E96" E965       = 5;8;6;7;12;13;14;17;18;20;

Was auch noch cool wäre ist wenn ein gewisser Eintrag in Spalte E ausgewählt wird die Spalten U bis AN oder F bis AD nicht mehr befüllt werden können?
Antworten Top
(25.01.2025, 19:55)eurosky schrieb: Okay, habe ich dann falsch gedeutet, Danke das wäre mal erledigt.

Aber wie gehe ich mit unterschiedlichen Einträgen vor damit diese mir Korrekt angezeigt werden in der Spalte "AQ" ?   
ONE  Beschlag "EM75"  EM75                                      = 5;8;6;7;12;13;14;17;18; 
Original Breitschildbeschlag mit Keypad  "E96" E965       = 5;8;6;7;12;13;14;17;18;20;

Was auch noch cool wäre ist wenn ein gewisser Eintrag in Spalte E ausgewählt wird die Spalten U bis AN oder F bis AD nicht mehr befüllt werden können?

Die Spalten E bis T werden individuell befüllt und mittels Textverkettung in reihe gebracht in Spalte AQ
Nun kann es vorkommen das eine andere Zusammenstellung Aus den Spalten E bis T gibt. (Andere Produkt Zusammenstellung)

Alles von der Spalte AQ wird dann in SAP System übernommen.
Antworten Top
Hi,

glaubst Du ernsthaft, irgendjemand, der euren Laden nicht kennt, kann das nachvollziehen?

Dann zeige mal eine Mustertabelle mit Wunschergebnissen.
Ich halte es schon für sehr schlecht, wenn es keine logisch nachvollziehbare Systematik gibt!
Gruß

Edgar

Antworten Top
Die Zusammenstellung der Artikel ist leider vom Lieferanten so vorgeben. 
Ich sollte eben so eine Liste erstellen die das umsetzten kann und das arbeiten erleichtert für die Kollegen.

Bei einer der Ersten Liste muss alles händisch aus den Spalten gezogen werden und richtigen Reihenfolge in einer Leeren spalte eintragen werden.

Angehängte Dateien
.xlsm   Projektierungsformular_Salto V1.7.xlsm (Größe: 61,49 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
Entferne alle verbundene Zellen
Entferne alle leere Zeilen.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste