03.11.2024, 00:01
Hallo,
s. Mappe.
Gruß Sigi
s. Mappe.
Gruß Sigi
Exceltabelle für Badmintonturnier: Jeder gegen jeden
|
03.11.2024, 14:58
Hallo Sigi,
das ist ja scho krass. Danke erst mal dafür. Kurze Fragen: 1.) Was passiert in der TAbelle Gesamtsalden? Was berechnest du hier? 2.) Für was steht hlf_1? und 2? 3.) Was meinst du zu dem illustrem Makro, mit dem die Paarungen generiert werden? So, wie es jetzt ist, kann ich die Spieleranzahl ja nicht einfach verändern, oder? 4.) Das wäre, dann aber wieder problematisch mit dem Spieler 1 und Spieler 2 Feld oder? Das darf man ja nicht mischen. Es dankt der Spender
03.11.2024, 16:27
Hallo Spender,
ad 1) Was sind denn Salden? Die Gesamtsummen (+ und – ) aller Spiele/Sätze/Matches. ad 2) Das sind Hilfsspalten 1 u. 2 zur Rangermittlung. ad 3) Das Makro habe ich nicht weiter beachtet. Wenn es alle Spielpaarungen erzeugt, dann sollte es auch mit weiteren Teilnehmern möglich sein. Du kannst meine Reihenfolge ja überschreiben. Ich denke, das Makro erzeugt zwar alle Spielpaarungen, aber nicht "sogenannte" Spieltage (1-n). (So ähnlich wie bei Fußball-Bundesliga) ad 4) Spieler 1 ist derjenige, der bei der Spielpaarung vorne (links) steht; Spieler 2 der hintere (rechts) unabhängig von Namen. Gruß Sigi
06.11.2024, 22:21
Hallo Sigi,
ich meinte diese Hilfstabelle auf dem Turniermodus mit der Überschrift "Gesamtsalden" und hlf1 mit folgender Formel: Code: = Z61*1000000 + AB61*1000 + AD61 +ZUFALLSZAHL() Was passiert mit den Hilfsspalten? Ich würde es gerne verstehen. 2.) Was meinst du mit Spieltage (1-n) ? Die Uhrzeit benötige ich nicht. Die Spalte ist mit nichts verknüpft oder? Kann ich einfach löschen? An sich eine schöne Tabelle. WIe bastle ich das Makro da rein, dass dieses dann die Paarungen erzeugt, alla Jeder gegen jeden. Es dankt der Spender
07.11.2024, 12:07
Hallo Spender,
das hatte ich eigentlich schon beantwortet: Zitat: " ad 2) Das sind Hilfsspalten 1 u. 2 zur Rangermittlung. " - Du kennst doch wohl die Excelformel RANG.GLEICH()? Diese Formeln dienen zur Ermittlung des Ranges / Reihenfolge / 1, 2, 3, etc. sowie des Platzes (1, 2, 2, 4, etc.) eines jeden Spielers. ad Spieltage: Ich weiß ja nicht wie viele Spielplätze du für dein Turnier gleichzeitig (!) zur Verfügung hast. Aber prinzipiell könnte jeder gleichzeitig sein Spiel absolvieren, sofern die Paarungen wie Spieltage (1 bis n, n hängt davon ab, wie viele Teilnehmer du hast) aufgelistet werden. Bei deinem ursprünglichen Bsp. kommen ja erst alle Spiele des aa, dann die des bb, etc. Datum, Uhrzeit, Spiel-Nr. u. Spieltage können gelöscht werden. Dein Makro habe nicht weiter beachtet. Einfach ausprobieren. Die Ausgabe sollte halt in die richtigen Spalten auftauchen. Gruß Sigi
12.11.2024, 16:45
Hi Sigi,
nein kannte ich nicht, wie gesagt Excel ist jetzt noch soo mein Ding. ;) In welcher Reihenfolge die Spieler gelistet werden, ist egal. Sie spielen, wer da ist. Dann muss ich über die Suchfunktion die Spieler suchen, das geht ja auch und dann die Ergebnisse eingeben. Mit dem Makro habe ich rumprobiert. Ich denke, es klappt alles, bis auf die Übernhame bei Änderung der Spieleranzahl in der Tabelle, der Liga. Wie bekomme ich das hin? ES dnakt der Spender Badminton_with_Macro.xlsx (Größe: 32,59 KB / Downloads: 1)
12.11.2024, 18:12
Hallo Spender,
dann muss die Auswertung halt entsprechend verlängert werden. Ich habe die Tabelle jetzt mal auf knapp 1000 Spiele (= 44 Teilnehmer) aufgebohrt. Das sollte reichen. Gruß Sigi
17.11.2024, 20:22
@Sigi recht herzlichen Dank.
allerdings scheint die Übernahme in Rangliste nicht zu klappten: Das alles vorher klappt wohl alles. Zumindest sehe ich keine Fehler. Badminton Turnier jeder gegen jeden.xlsm (Größe: 149,33 KB / Downloads: 2) ES dankt der Spender
17.11.2024, 21:23
Hallo,
Fehleranzeige wird jetzt abgefangen. wg. Rangliste: Du musst natürlich überall den gleichen (identischen) Namen verwenden. Du hast jetzt "a a" und "aa" (mit und ohne blank). Das kann nicht funktionieren! Gruß Sigi
18.11.2024, 21:15
|
|