Exceltabelle für Badmintonturnier: Jeder gegen jeden
So,
Fohes Neues!
Erst mal wieder danke für die Weiterentwicklung.
Eine Frage noch zu dem Punkt:
Zitat:Da ich grundsätzlich damit unzufrieden war, dass nach Änderungen, an der Spielerliste, die Spielnummern immer wieder neu generiert werden, habe ich dies dahingehend geändert, dass nun einmal vergebenen Spielnummern erhalten bleiben. Somit entstehen jetzt Lücken, wenn Spieler vorzeitig aussteigen und neue Nummern, wenn Spieler nachträglich hinzukommen

Der Leerstand bei den Spielern rührt woher? Die Paarungen sollten doch zu Beginn so generiert werden, dass es keinen Leerstand gibt oder?
Ich wollte jetzt mal die ganze bisher gemachten Spiele eintragen.
Jaja, die Kontition und die Technik... 19
Irgendwann kommt man drauf, dass die Technik bei dem Sport doch maßgeblicher ist ;)

Es dankt
der Spender

Angehängte Dateien
.xlsm   cef - Exceltabelle für Badmintonturnier - Jeder gegen jeden (PQ) v3.2.xlsm (Größe: 63,71 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
Danke dto.

Zitat:Der Leerstand bei den Spielern rührt woher?

In der Spielerliste, die eigentlich keine Leerzeilen enthalten sollte, habe ich ja vorgesehen, dass nachträglich Spieler hinzugefügtwerden können und für Spieler, die bspw. wg. Krankheit, Umzug, ... an dem Wettbewerb nicht bis zum Ende teilnehmen können, mittels "bis" (Datum), die noch nicht gespielten Matches nicht mehr im Spielplan gezeigt werden, da das ja dann den Spielplan etwas übersichtlicher macht.

Ansonsten musste ich wg. fehlender Infos zuerst einmal verstehen, welche Probleme nun aufgetreten sind.

Die  Zeilen mit identischer Spl.Nr. ohne Spielernamen sind entstanden, weil die Spielerliste leere Zeilen enthielt. Das hatte ich nicht erwartet, da in intelligenten Zeilen auf "Vorrat" nicht notwendig sind. Leere Zeilen werden nun aber in der Abfrage ausgefiltert, sollten somit zukünftig keine Probleme mehr machen.

Da du noch keine Ergebnisse eingetragen hattest, war dir vermutlich auch noch nicht aufgefallen, dass due die Formel in der Spalte "Gewinner gelöscht hattest. Die habe ich nun wieder eingefügt.

Den grundsätzlichen Ablauf hatte ich vermutlich noch nicht hinreichend erläutert.

Wenn ein neues Vereinsturnier ansteht, dann hättest du nur die Spielerliste pflegen, im Spielplan alle Datenzeilen löschen  und diesen dann aktualisieren müssen. und alles hätte gestimmt.

Denn wenn aus einer intelligenten Tabelle alle Zeilen gelöscht werden, bleibt immer eine leere Zeile stehen, zu der unsichtbar für alle Spalten, die Formeln enthalten, diese gespeichert werden. Das habe ich auch gerade noch einmal getestet.

Das funktioniert auch, wenn an durch Power Query erzeugte Tabellen, zusätzliche Formelspalten an- bzw. eingefügt werden. 

Um es aber noch einfacher zu machen, habe ich nun im im Spielplan noch ein Ab-Datum eingefügt. Liegt dieses in der Zukunft, dann wird ein neuer initialer Spielplan erstellt. Ist es aber kleiner bzw. gleich Heute, dann werden bei einer Aktualisierung die zuvor gesicherten Spielergebnisse am Ende wieder eingefügt.

Dann habe ich auch noch die BF, mit der die Suchergebnisse markiert werden, dahingehend geändert, dass die Markierung bei aktiven Filter nicht mehr wirkt.

Angehängte Dateien
.xlsm   cef - Exceltabelle für Badmintonturnier - Jeder gegen jeden (PQ) v4.xlsm (Größe: 65,08 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
Sorry wegen der mangelnden Fehlerbeschreibung.
Jetzt scheint es zu klappen.

Spielernamen eingegeben in Blatt Spieler
Den Spielplan aufrufen und alle Ergebnisse und Spieler markiert (Spalte C bis J) und dann alle Zellen per entf-Taste gelöscht
Dann Rechsklick in die Tabelle und aktualisieren

Noch eine Frage zur Such- bzw. Filterfunktion:
In der vorherigen Version habe ich den Vornamen eines Spielers eingegeben und mit "Set Filter" bestätigt, dann wurden mir alle Spiele angezeigt, die der Spieler zu spielen hat und waren noch rosa unterlegt.
Wenn ich jetzt in den Filter einen Vornamen eingebe, dann sehe ich kurz, wie die Spiele des Spielers farblich markiert werden und dann verschwinden diese komplett und die Suche ist leer.
Es wäre ja toll, wenn man in dem Suchfeld den Vornamen des 1. Spielers angibt und dann noch den Vornamen des 2. Spielers und bekommt genau die Partie ausgegeben.
Also Eva Felix und der Filter liefert dann genau das Spiel. Gut ist es natürlich auch, wenn man einfach alle Spiele von Eva gezeigt bekommt, dann sucht man sich eben die Partie gegen Felix heraus.
Oder habe ich etwas falsch verstanden bei der Nutzung des Filters ?

Es dankt
der Spender
Antworten Top
Zitat:...  dann wurden mir alle Spiele angezeigt, die der Spieler zu spielen hat und waren noch rosa unterlegt.

Ja, da habe ich ein Eigentor geschossen!

Mittels bedingter Formatierung wird ja das Suchergebnis farblich markiert. Wenn dann gefiltert wird, dann wird die Farbe gefiltert. Jetzt dachte ich mir aber, dass wenn ja nur noch die gesuchten geteigt werden sollen, dann ja die farbliche Hervorhebung nicht mehr notwendig ist. Dies ist wohl auch richtig. Aber wenn die Farbe weg ist, dann findet der Filter halt auch nichts mehr. Da werde ich diese Änderung wieder zurück nehmen, oder eine andere Lösung finden.
Antworten Top
Ich denke, ich habe alles hinbekommen.

Bei der Suche ohne zu Filtern werden die Trefferzeilen komplett markiert. Wird gefiltert, dann wird nur noch die Spielnummer markiert. Dies ist ja notwendig, da die Farbliche Markierung der Spielnummer für das filtern verwendet wird.

Weiterhin können nun für die Suche ein oder zwei Namen eingegeben werden. Werden zwei Namen eingegeben, dann wird genau nur das gesuchte Match markiert bzw. gefiltert.

Da die Formel nun recht komplex geworden ist, habe ich diese in mehreren Schritten entwickelt und erst am Ende alle Teile zusammengefügt. Die einzelnen Schritte habe ich auf dem Tabellenblatt Test_BF_Spielplan dokumentiert. Dieses Tabellenblatt kann auch zum testen der BF verwendet werden. Dazu kannst du beliebige Spielernamen in die Tabelle und das Suchfeld eintragen um zu sehen, ob entsprechend deiner Erwartung die richtigen Zeilen markiert werden.

So kann dieses Tabellenblatt auch für Erweiterungen der Formel verwendet werden, um an Ende die finale Formel in die BF von Spielplan zu übernehmen.

Angehängte Dateien
.xlsm   cef - Exceltabelle für Badmintonturnier - Jeder gegen jeden (PQ) v6.xlsm (Größe: 78,94 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
Ich bin schwer begeistert! 87
Ich habe mal erste Paarungen von Papier in die Tabelle eingetragen. Suche klappt super!
Bisher keine Fehler erkennbar.
Eine Frage zur Rangliste:
Muss ich diese auch aktualisieren? Ab wann werden dort Ergebnisse angezeigt?
Oben die Anzeige zählt hoch, wenn man das Datum eingetragen hat bei der Partie.
Habe 20 Paarungen bzw. deren Ergebnisse eingetragen, aber die Rangfolge ist bisher leer.

Vielen Dank!
Antworten Top
in #22 schrieb ich: " Anbei eine Version, bei welcher der Spielplan und die Rangliste per Power Query ..."

Das sollte somit deine Frage beantworten.
Antworten Top
Ja, das ging unter.

Wenn man das Dokument schließt und wieder öffnet, dann ist die Rangliste auch aktuell.

Ansonsten scheint alles zu klappen.

Minianleitung:

1.) Spieler bei Blatt "Spieler" eintragen
2.) Im Blatt "Spielplan" die alten Spieler löschen
3.) Rechtsklick aktualisieren
4.) Ergebnisse eintragen, an das Datum denken
5.) Suchfunktion z.B. beide Vornamen eingeben und die Paarung wird angezeigt
6.) Rangliste über Icon Daten abrufen aktualisieren
7.) Freuen und bedanken

ES dankt
der Spender
Antworten Top
Zitat:    2.) Im Blatt "Spielplan" die alten Spieler löschen

Das ist nicht nötig, wenn die Abfrage "Spielplan" über das in der Zelle "K1" (p_ab_datum) ein in der Zukunft liegendes Daum erkennt, dass es sich um ein neues Turnier handelt. Auch leere Zeilen in der Spielerliste werden seit der vorletzten Version ignoriert.

Da sich komplexe Formeln in den bedingten Formatierungen durchaus auf die Performance auswirken, habe ich in der Version 6a, die Formel für das markieren und filtern in die ausblendbare Spalte "wahr / falsch) verschoben und frage in der BF nur noch auf "WAHR" ab. 

Nach meinem Gefühl ist es so aber langsamer. Wobei du dich bisher ja noch nicht zu den Antwortzeiten geäußert hast. Die bei dir womöglich kaum fühlbar sind, wenn du einen entsprechend schnellen Prozessor hast. Bei meinem 7J alten i7, sind diese jedoch schon feststellbar, sind aber in der Version v6, mit der umfangreichen Formel in der BF, noch sehr moderat.

Aber du kannst ja selbst testen, welche Version bei dir schneller läuft.

Genau wie eine PivotTable müssen auch durch Power Query erstellte Tabellen aktualisiert werden. In den Eigenschaften der Rangliste habe ich allerdings eingestellt, dass diese sich auch bei jedem öffnen der Mappe aktualisiert.

Wenn du nun aber im VBA-Projekt zum Tabellenblatt "Tabelle5(Rangliste) den Code:

Code:
Private Sub Worksheet_Activate()

ActiveWorkbook.Connections("Abfrage - Rangliste").Refresh

End Sub

einfügst, dann wird diese immer aktualisiert, wenn du auf das Tabellenblatt wechselst. Das habe ich nun in der Version "v6a" bereits eingefügt.

Angehängte Dateien
.xlsm   cef - Exceltabelle für Badmintonturnier - Jeder gegen jeden (PQ) v6a.xlsm (Größe: 93,21 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
Hi,

die Antwortzeiten sind mir nicht so wichtig, wenn alles funktioniert und ich nicht 10 Sekunden pro Anfrage im Filter warten muss is alles gut.
Sitze an einem Dell Vostro 1510... 18 Jahre alt oder so.
Bekomme einen Fehler, wenn ich die Rangliste aktualisiren möchte, kannst du da mal bitte schauen, ob du ne Idee hast?
Habe ich was falsch gemacht?
Wegen der neuen Version: kann ich dort einfach meine Spieler hineinkopieren und deren ERgebnisse? Werden diese immer gleich erzeugt, wenn ich sie gleich eingebe?
Mir geht es um die ganzen Datensätze (Wortwitz), die ich schon eingegeben habe. Kann ich die Seite mit den Paarungen einfach kopieren?
Einfach kopieren der Spielpaarungen ist nicht ;) Laufzeitfehler, aber war ja irgendwie zu erwarten.

Es dankt
der Spender (hommage an Guybrush Threepwood)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste