Der Fehler ist, unabhängig von dem Makro, aufgetreten, weil du mit größter Wahrscheinlichkeit ein Spielergebnis unvollständig erfasst hast. Damit dieser nicht mehr auftritt, habe ich folgende Änderungen vorgenommen:
In der Abfrage "Rangliste" werden Aus dem Spielplan nur noch die Zeilen berücksichtigt, bei denen Spieler 1 oder Spieler 2 als Gewinner ermittelt wurde. Sofern es unvollständige Ergebnis gibt, wird das im Tabellenblatt "Rangliste" angezeigt. Im Tabellenblatt "Spielplan" habe ich die Formel zur Ermittlung des Gewinners noch um 2 Plausibilitätsprüfungen ergänzt. Zum einen müssen müssen aus den Spalten E:F 4 oder 6 Zahlenwerte vorliegen und aus den Spalten der Sätze 1-3 dar jeweils nicht nur 1 Zahlenwert vorkommen.
Diese Prüfungen sind daran gekoppelt, dass in der Zeile ein Spieldatum eingetragen wurde. Bei nicht korrekter Eingabe, wird in der Spalte Gewinner "Ergebnis unvollständig" angezeigt. Wobei dies Anzeige erfolgt, sobald ein Datum in eine Zeile eingetragen wurde.
Also die neue Version "v6a" würde ich wohl nicht verwenden, da diese wesentlich träger ist. War aber ein Versuch wert, um festzustellen ob die Prüfung in den Spalten oder als BF schneller ist.
Auf jeden Fall kannst du problemlos die Spieler und Spielergebnisse von einer alten auf eine neue Version übertragen.
Dazu kopierst du zuerst die Spieler in die neue Version. Dann änderst du im Tabellenblatt "Spielplan" das Datum auf ein in der Zukunft liegendes Datum und aktualisierst diesen. Anschließend musst du das Datum wieder auf das alte zurücksetzen und kannst nun die Spielergebnisse (Spalten A:J) von alt auf neu kopieren.
15.01.2025, 01:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2025, 01:33 von ws-53.)
Da ich es demnächst mal brauche, habe diese Mappe mal als Übungsobjekt für die Programmierung einer weiteren Ergebniseingabe verwendet.
Bei dieser Lösung ist es völlig egal, ob du wie bisher, die Spielergebnisse direkt in den Spielplan einträgst, oder ob du dazu das Tabellenblatt "Spielergebnis" verwendest. Im Tabellenblatt Spielergebnis trägst du in das Feld "Spiel:" entweder die Namen der Spieler ein, oder die Spielnummer. Durch Betätigung der Entertaste, wird dir dann die Daten des gefundenen Spiels eingetragen, um das Spielergebnis zu erfassen, oder um dieses zu korrigieren. Die Gewinnerformel habe ich in diesem Tabellenblatt noch etwas aufgebohrt, um noch mehr versehentliche Fehleingaben zu erkennen. Nach der Erfassung bzw. Korrektur des Spielergebnisses musst du nur den Button "Spielergebnis in Spielplan übernehmen" drücken, damit dieses in den Spielplan übernommen wird.
Ich finde, dass diese Art der Ergebniserfassung wesentlich übersichtlicher ist. Der größte Vorteil liegt aber in der Antwortzeit, die nun, auf meinem PC, nicht mehr wahrnehmbar ist.
Da ich in den Makros den Spielplan als formatierte Tabelle anspreche und die Felder für die Ergebniserfassung über die Namen, die ich diesen zugeordnet habe, kannst du diese auch völlig bedenkenlos nach deinen eigenen Vorlieben anordnen.
DAs ist wieder ein schönes Upgrade. Ok, du hast das Datum verschoben, habe meine Spalten einzeln kopiert. Scheint zu funktionieren. Ich gehe davon aus, dass bei gleicher alphabetischer Reihenfolge der Spieler auch immer der Spielplan identisch ist. Beim Spielergebnis musste ich auf 90% Zoom, da sonst Spielder 1 und Spieler 2 bei den Sätzen nicht lesbar waren, also nur die Zahl nicht. Noch ne Frage zu Sortierung der Rangliste. Bei 4 Spielen und 1 Sieg liegt der Spieler hinter einem mit 1 Spiel und 0 Siegen. Nach Punkten müsste doch der vorne liegen, der die meisten Punkte hat, oder?
16.01.2025, 22:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2025, 22:11 von Schmerzspender2000.)
Kurze Nachfrage: WArum ist das Ergebins unvollständig bei dem neuen Datenblatt? Die Zellen im 3. Satz sind leer. In der Übersicht ist es korrekt. Und warum zeigt die Übersicht nur manchmal "unvollständig" an und manchmal nichts... Es macht keinen Sinn, aber wenn man nur einen Namen in Spielergebnis eingibt, dann erfolgt ein Laufzeitfehler Danke
In der wirr nun als 1. Kriterium "gewonnene Spiele in %" berücksichtigt (Siehe auch Tabellenblatt "Ranginfo"). Hier musst du halt prüfen, ob dies insgesamt deinen Erwartungen entspricht.
Die bisher bekannten Macken der Spalte "Gewinner" in Spielplan und Spielergebnis sollten beseitigt sein.
Der Laufzeitfehler, der bei der Eingabe von nun einem Spielernamen auftrat, tritt nun auch nicht mehr auf.
Die Reihenfolge der Spalten hatte ich geändert, um den Mix aus Anzeige- und Erfassungsspalten zu beseitigen.
Ich bin am überlegen, ob es für ein Vereinstunier nicht reichen würde, wenn mann ähnlich der Fußballbundesliga bepunkten würde. Z. B. 3 Punkte für ein Sieg 1 Punkt für eine Niederlage, wenn man einen Satz gewonnen hat 0 Punkte für ein 2:0 verlorenes Spiel
Natürlich sollen die erzielten Punkte, die man je Satz geholt hat auch mitgezählt werden, ähnlich den Toren im Fußball. Das wäre recht einfach und leicht nachvollziehbar für jeden.
Wenn dann wer 6 Spiele und nur einen Sieg hat, dann liegt er eben hinter jemandem mit 2 Spielen und 2 Siegen.
Zitat:Wenn dann wer 6 Spiele und nur einen Sieg hat, dann liegt er eben hinter jemandem mit 2 Spielen und 2 Siegen.
Das ist doch jetzt schon so !!!
Im übrigen kann die Rangliste, bevor nicht jeder gegen jeden gespielt hat, immer nur eine Tendenz zeigen. Ob in der Zwischenzeit die Anzahl der gewonnenen Spiele, oder die Siegquote höher gewichtet wird, ist mehr oder weniger Geschmacksache und hat keine Auswirkung auf das finale Ergebnis.
Selbst in Ligen, in denen an einem Spieltag immer alle spielen, gibt es anfangs dadurch Verzerrungen in der Tabelle, wenn die einen zuerst mehr schwere und die anderen zuerst mehr leichte Gegner haben. Mit jedem Spieltag mehr werden die Verzerrungen aber geringer.
Bei einem Ranglistenturnier, bei dem anstatt Mannschaften, nur Spieler gegeneinander antreten, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß dass, dieses nicht von allen Spielern beendet wird.
Da musst du dir eher überlegen, wie hier zu verfahren ist.
Spieler, die nicht alle Spiele gespielt haben, werden von der Rangliste ausgeschlossen
Spieler, die nicht mindestens n Spiele gespielt haben, werden von der Rangliste ausgeschlossen
Alle Spiele der von der Rangliste ausgeschlossenen Spieler werden von der Ranglistenermittlung ausgeschlossen
Die Ergebnisse der Gegner bleiben erhalten und werden somit in der finalen Rangliste berücksichtigt.
...
Da, egal wie du es entscheidest, jede Entscheidung Auswirkungen auf die Rangliste haben wird, sollte es aber auf jeden Fall vorher entschieden werden.
Andernfalls besteht die Gefahr, dass mit einer Entscheidung am Ende, bewusst Einfluss auf die finale Rangliste ausgeübt wird.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag 28 • ultrabest