Hundebetreuungstabelle
....ok, das ganze gestaltet sich dann doch ein bissl schwieriger als ich dachte. Hatte mir das so gedacht, dass ich als Kleinstunternehmen ein Steuerfreigrenze von 22 Tsd habe. Man muss am Ende des Jahres eine Aufstellung machen, wo ich die Einnahmen und Ausgaben gegenüber stelle. Muss natürlich die einzelnen Positionen auch belegen, welches ich durch die Rechnungen ja mache und da brauch ich keinen Steuerberater zu, dass kann ich auch alleine machen. Habe diesbezüglich gerade mal mit dem Finanzamt telefoniert, die mir das auch so bestätigt haben. Aber dennoch lieben Dank für die Rückmeldung
....lieben Gruß

Claudia
Antworten Top
Moin,

ich möchte nochmal eindringlich auf Standard Branchensoftware verweisen. Eine kurze Recherche zeigt, dass es dort Reservierung, Rechnungslegung, Payment, OP-Verwaltung und Kundenverwaltung schon für drei bis vier Euro pro "Zimmer" pro Monat gibt. Das sind 40 Cent Kosten bei durchschnittlich 10 Tagen Auslastung pro Monat. Mit etwas mehr Recherche findet man sicherlich auch noch etwas, was nur einmalig bezahlt werden muss, bei der die Zimmerzahl flexibel bleibt. Als umsatzsteuerbefreite Kleinunternehmerin werden es dann noch 19% mehr.

M. E. Ist die Kosten-Nutzen-Relation unschlagbar.

Viele Grüße
derHoepp

Nachtrag: hier noch eine Kostenfreie Open source software, die aber auch eine fertig gehostete Version für 70 CT pro Zimmer pro Monat inkl USt bietet: digitaldruid.net
Antworten Top
Ich habe es nun einmal mit meiner Fritzbox getestet, die bereits richtig konfiguriert war. Siehe hierzu: https://www.heise.de/news/Fritzbox-als-N...69720.html

Über die Netzwerkadresse kann ich problemlos mit Excel auf die Daten der Fritzbox zugreifen. Eleganter geht es aber, wenn du dieser Adresse einen Laufwerksbuchstaben zuordnest, was auch sehr einfach geht.

https://www.computerwoche.de/article/285...inden.html 

Zu lesen ist aber auch, dass die Nutzung der Fritz.Box als Server nicht sonderlich schnell ist. Somit müsstest du, sofern du eine Fritzbox hast, ofdr dein Router auch diese Möglichkeit bietet, dir diese kostenlose Servervariante schon ausreicht, um von 2 PCs die Daten verwalten zu können.
Antworten Top
Hallo Claudia,

da sich Klaus-Dieter nicht noch mal wegen Übertragung der Daten in die Timeline zurückgemeldet hat, lade ich die von mir gemachten Veränderungen noch hoch.
Die Emailadresse in der Tabelle der Aufträge ist anklickbar. Es öffnet sich der Standard E-Mail Klient.

.xlsm   Hundekalender 2025 (Tabellen geleert) .xlsm (Größe: 330,96 KB / Downloads: 10)

Gruß Uwe
Antworten Top
Hallo Uwe,

Zitat:da sich Klaus-Dieter nicht noch mal wegen Übertragung der Daten in die Timeline zurückgemeldet hat

was erwartest du von mir? Du verlängerst meinen (funktionierenden) Quelltext um den Faktor 3, soll ich dich dafür loben? Mir fehlt die Zeit und vor allem die Lust, mich mit so etwas zu beschäftigen. Mit diesen Aussagen möchte ich nicht zum Ausdruck bringen, dass per se kurz auch gut ist.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Christo
Antworten Top
Hi Klaus-Dieter.....,

ich habe natürlich noch ein bissl weiter im Netz herumgeschaut und habe eine weitere Möglichkeit gefunden. Ich habe mir mal die Datei heruntergeladen und ein bissl herumgespielt. Ist ein bissl
angelehnt an das, was wir schon haben bzw. uns so vorschwebt.....angefangen mit der Kundendatei, wo wir jedem einzelnen Kunden eine Kundennummer zuteilen und dass man in der Vorlage
nur die Kundennummer eintragen muss, den Rest zieht sich die Vorlage selbst.....weiter, dass ich die Vorlage im Ganzen fast vorbereiten kann, dass ich nur noch die Kat eingeben muss und die restlichen Zahlen
selbst übernommen werden.....bis hin zur Speicherung als PDF.....die Übernahme in einer Rechnungstabelle, wo ich ersehen kann, ob Rechnungen bezahlt sind oder nicht.....oder aber auch, 
dass ich die Rechnung gleich per Mail versenden kann.

Vielleicht hast du Zeit, dir das mal anzuschauen und mir eine Rückmeldung geben kannst, was du davon hälst. Ich habe dir die Datei mal beigefügt.

Lieben Gruß

Angehängte Dateien
.xlsm   Rechnungsvorlage für Selbstständige - 2.xlsm (Größe: 344,24 KB / Downloads: 12)
....lieben Gruß

Claudia
Antworten Top
Hallo Claudia,

das würde (fast) alles, was wir bisher erarbeitet haben in Frage stellen, bzw. ersetzen können. Wir wären wieder bei Null.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Christo
Antworten Top
....wir lassen alles, wie wir er bislang erarbeitet haben. Ist schon ok......Probierst du denn dennoch, ob das klappt, das bisherige Rechnungsprogramm zu integrieren oder soll ich da mir ein Rechnungsprogramm kaufen?

Lieben Gruß
....lieben Gruß

Claudia
Antworten Top
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal bei allen ganz ganz herzlichst bedanken, die mich bei meinem Projekt unterstützt haben, insbesondere Klaus-Dieter.
Durch eure Rückmeldungen und Anregungen ist es uns gelungen eine Vorlage zu schaffen, die es mir ermöglicht, die Betreuung der Hunde im Überblick zu halten.

Für den Fall, dass wir uns hier vor Weihnachten und Neujahr nicht mehr hören bzw. lesen, wünsche ich euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch
in das neue Jahr.

Noch einmal einen ganz ganz lieben Dank

eure Claudia
....lieben Gruß

Claudia
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste