Hundebetreuungstabelle
.....du bist der Beste......Danke

Damit du auch siehst, mit wem du dich unterhälts, habe ich mal mein Avantar angepasst......das bin ich mit meinem Hund Zoe. Zoe ist ein Mischlingshund, bestehend aus einem Golden Retriever und Australian-Sheppard....eine ganz ganz Liebe.

Lieben Gruß
....lieben Gruß

Claudia
Antworten Top
Hallo Claudia,

anbei die neue Fassung. Da die Datei nun ein Makro enthält, musst due vor dem Öffnen, einige "Handgriffe" ausführen. Wenn du die Datei herunter geladen hast,  kannst du sie zwar öffnen, aber das (die) Makro(s) sind aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Das kannst du wie folgt ändern:

Du sucht die Datei im Explorer, (Dateiverzeichnis) sie wird unter "Downloads" zu finden sein.
Dort klickst du den Dateinamen mit der Rechten Maustaste an. Es öffnet sich ein Kontextmenü, dort findest du ganz unten den Punkt Eigenschaften.
Den klickst du mir der linken Maustaste an. Dort findest du rechts unten die Option: Zulassen, dort klickst du in das Kästchen links neben dem Schriftzug und bestätigst mit OK.
Nun kannst du diese Datei ganz normal öffnen und die Makros stehen zur Verfügung.

Auf dem Blatt Kunden habe ich in der Liste eine neue Spalte angefügt, dort kannst du jedem Kunden eine individuelle Farbe zuweisen, die dann in der Übersicht verwendet wird. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Angehängte Dateien
.xlsm   Hundekalender 2025 (Übersicht 2.0).xlsm (Größe: 243,48 KB / Downloads: 7)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Christo
Antworten Top
Hallo Klaus Dieter......,

nochmals vielen Dank für deine Mühen. Ich habe mir gerade mal deine Überarbeitung angeschaut und mal ein bissl probiert.
ich habe u.a. mal als lfd. 4 nochmals die Daten übernommen, habe jedoch festgestellt, dass dann auf der Übersicht wohl der Name
aber die gebuchten Felder nicht markiert wurden.

Bevor ich in der Datei herumgeschrieben habe, habe ich sie mir herunter geladen und wie du es beschrieben hast, die Makros aktiviert.
Oder habe ich da etwas falsch gemacht?

und dann habe ich noch eine Frage: 
Der Kalender ist bis Mitte 2026 datiert. Wenn ich jetzt über Mitte 2026 Betreuungen habe, passt sich der Kalender automatisch an?

Könntest du bitte hier noch einmal schauen?

.....lieben Dank

ich habe dir die Datei noch einmal angehängt.....

Angehängte Dateien
.xlsm   Hundekalender 2025 (Übersicht 2.0).xlsm (Größe: 1,62 MB / Downloads: 3)
....lieben Gruß

Claudia
Antworten Top
Hallo,

das hast du leider falsch verstanden. Die Kundedaten werden zuerst im Blatt 'Kunden' eingetragen.
Und wenn du jetzt im Blatt 'Hundehotel...' die Kundennummer einträgst werden diese Daten übernommen.

Außerdem war deine Idee im Blatt 'Übersicht' die Daten einzutragen nicht die schlechteste. 
Würde aber bei den entsprechenden Daten beim Kunden H oder K eintragen, Und unterhalb des Datums 2 Zeilen (eine für Hunde-, eine für Katzenzählung einfügen. Dann hättest du deine Übersicht über die Anzahl der zu betreuenden Tiere.

Und nein, das Datum musst du schon alleine (allerdings ganz einfach) erweitern.

Gruß Stephan
Antworten Top
Hallo Claudia,

da hast du einen Denkfehler meinerseits aufgedeckt. Werde das korrigieren. Was das Kalendarium betrifft, das kann man einfach nach rechts durch weiter ziehen verlängern, es gibt ja genug Spalten für rund vierzig Jahre.

Hallo Claudia,

anbei die Datei mit dem korrigierten Makro. Makro wieder, wie im letzten Beitrag beschrieben, freischalten.

Angehängte Dateien
.xlsm   Hundekalender 2025 (Übersicht 2.1).xlsm (Größe: 1,58 MB / Downloads: 5)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Richard Cobden
  • Christo
Antworten Top
Hi Klaus-Dieter.....,

so, habe mir die Datei wieder herunter geladen und wie beschrieben freigeschaltet.
Ich glaube......vielleicht habe ich auch hier einen Fehler gemacht. Schau dir doch bitte noch einmal die Datei an.
Ich habe einen neuen Kunden eingetragen und dem eine Farbe zugeordnet. Durch die Vergabe der Kundennummer sind
dann die Daten übernommen worden und ich habe mal die restlichen Datenfelder ausgefüllt. Wenn ich dann aber auf die Übersicht
klicke, dass wird mir wohl der neue Kunde angezeigt, aber nicht der betreute Zeitraum. Was mache ich hier falsch?

Lieben Gruß

Angehängte Dateien
.xlsm   Hundekalender 2025 (Übersicht 2.1).xlsm (Größe: 1,55 MB / Downloads: 3)
....lieben Gruß

Claudia
Antworten Top
Hallo Claudia,

du hast als Starttermin ein Datum eingegeben, dass es im Kalendarium nicht gibt (31.10.2024). Wenn du das auf den 01.11.2024 änderst, geht es.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Stephan, Christo
Antworten Top
Hallo, 
dank der hervorragenden Arbeit von Klaus-Dieter habe ich mir erlaubt den Bereich der Übersicht etwas umzugestalten.
Ich denke es könnte interessanter sein, zu wissen was du für Tiere in Pflege hast als zu wissen wessen Kunde diese Tiere sind.

Gruß Stephan

Angehängte Dateien
.xlsm   Hundekalender 2024-1.xlsm (Größe: 1,19 MB / Downloads: 9)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Stephan für diesen Beitrag:
  • Christo
Antworten Top
Hallo Stephan.....

auch dir erst einmal einen herzlichen für deine Rückmeldung, Anregung und Überarbeitung der Ausarbeitung von Kaus Dieter. Ihr beiden seit so toll, so dass ihr euch herzlichst gedrückt fühlen dürft.

Man sieht, ihr seit voll in eurem Element und ich glaube, dass ich da wohl nicht mehr hinkommen werde. Die Ausarbeitung von Klaus-Dieter und deine eingearbeitete Anregung ist toll. Ich glaube, dass
ich hiermit sehr gut zurecht komme. Deshalb möchte ich mich bei euch beiden ......aber auch bei allen anderen.....ganz herzlichst bedanken. Ich hätte das so nie hinbekommen. Daher finde ich es so toll
dass es solche Foren gibt und man man von so tollen Menschen begleitet und unterstützt wird.

Wie gesagt.....einen ganz ganz herzlichen Dank. Blush Blush Blush Blush

.....auch dir, Klaus-Dieter.....sofern du noch nicht den Beitrag zu Stephan gelesen hast....ganz ganz lieben Dank. Deine Ausarbeitung entspricht genau meinen Vorstellungen und ich glaube,
dass ich hiermit sehr gut klar komme. So hätte ich das nie hinbekommen und es ist mit deiner Ausarbeitung doch so vieles leichter. Jetzt muss ich mich nur noch um ein....ja, einfaches Rechnungsprogramm 
kümmern. Hast du da ggfls einen Tipp? Ein eigentlich einfaches Programm, welches ich auf zwei Rechnern betreiben kann?

Es reicht, wenn du mir hierzu nächste Woche antwortest. Morgen ist Allerheiligen und dann Wochenende.....das hast du bzw. ihr euch sehr verdient.

Nochmals ganz ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung. Blush Blush Blush Blush Blush Blush
....lieben Gruß

Claudia
Antworten Top
Hallo Claudia,

was für ein Rechnungsprogramm ist das denn? Irgend etwas mit Excel? Habe inzwischen noch eine Feiertagsfunktion eingebaut, das muss ich noch etwas aufhübschen, dann stelle ich das hier ein.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Richard Cobden
  • Christo
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste