29.10.2024, 12:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2024, 12:58 von Christo.)
Hallo Steuerfuzzi.......,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja, ich möchte hier gerne was lernen, gleichwohl ich bestimmt lange brauchen werde, bis ich soweit bin, wir ihr seid.
Deine Anregungen werde ich gleich heute Nachmittag mal ausprobieren und sage auf diesem Wege schon einmal herzlichen Dank.
Lieben Gruß Claudia .....ja, das wäre toll, wenn man das mit einfließen lassen kann.
29.10.2024, 18:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2024, 18:01 von Klaus-Dieter.)
Hallo Claudia,
anbei mein Vorschlag, der ist zunächst Formelbasiert, weil du dich zur Verwendung von VBA noch nicht geäußert hast.
Auf dem Blatt "Hundehotel Graf - 2025" befindet sich nur noch eine Datenliste mit den Formeln für die Berechnungen. Bei der Tabelle handelt es sich um eine formatierte bzw. intelligente Tabelle. Wenn du da eine neue Zeile anlegst, das geschieht durch die Eingabe einer Nummer in Spalte A, wird automatisch eine neue Zeile eingefügt, die auch alle Formate und Formeln aus der Vorgängerzeile übernimmt. In Spalte K (Hund oder Katze) brauchst du nichts eingeben, das wir gesteuert über die Kategorie in Spalte M automatisch eingetragen. Ebenso werden die Tage der Betreuung aus den Spalten N und O berechnet, wenn in Spalte O ein Eintrag vorhanden ist. Die Spalten C (Kundennummer) und R (Summe) habe ich zugefügt. Auf dem Blatt "Parameter" befinden sich Listen für die Datenüberprüfungen (Gültigkeiten) auf dem Blatt "Hundehotel Graf - 2025". Damit kann man die gewünschten Inhalte bequem einfügen. Wenn die Listen auf dem Blatt "Parameter" erweitert oder geändert werden, passt sich das auf dem Blatt "Hundehotel Graf - 2025" automatisch an, weil ich hier mit benannten Bereichen arbeite. Auf dem Blatt "Kunden" kannst du die Daten deiner Kunden hinterlegen, mit Eingabe der Kundennummer werden diese in das Blatt "Hundehotel Graf - 2025" übertragen. Wenn du noch Fragen hast, meldest du dich einfach.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag 28 • Christo
erst einmal herzlichen Dank für deine Bemühungen.....das ist ja super. Die Datei ist ja so klein gehalten, dass ich nicht den ganzen Kalender mit angezeigt bekomme. Ich habe mir z.B.überlegt, dass wenn ich tagsüber insgesamt 5 bis 10 Hunde betreue, dass ich hier nicht optisch übersehen kann, wie viele Hunde ich am Tag habe. Besteht denn hier ggfls die Möglichkeit, dass ich rechts der Tabelle den jeweiligen Monat einsehen kann?
eine solche Übersicht kann man natürlich erstellen, das würde ich mit einem Gantt-Diagramm lösen, aber auf einem gesonderten Blatt.
Meine Frage nach der Verwendung von VBA (Makros) hast du immer noch nicht beantwortet. Sicher kann man da geteilter Meinung sein, persönlich finde ich das in vieler Hinsicht nützlich. Als Vorteil sehe ich es an, dass es in den Listen keine Formeln gibt, die dann auch nicht zerschossen werden können. Oder wenn ein Kunde seine Adresse ändert, wirkt sich das nur auf die neuen Datensätze aus, bei den älteren bleibt die alte Adresse stehen, was durchaus Sinn machen kann. Auch das oben angesprochene Gantt-Diagramm lässt sich per Makro elegant erzeugen und aktuell halten.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag 28 • Stephan
habe mal zur Anschauung (noch ohne Funktion) eine Übersicht nach Art eines Gantt-Diagramms eingebaut. Sieh es dir mal an, ob das deinen Vorstellungen entspricht.
ja, es ist richtig....ich habe mich zum Thema VBA noch nicht geäußert, dass das für mich ein unbekanntes Thema ist. Aber ich bin für jede Hilfestellung dankbar.
Ich habe mir gestern Abend und heute Vormittag noch einmal mit deinem Vorschlag auseinander gesetzt. Der ist im Grund schon fast das, was ich mir vorstelle. Aber da haben ja Excel-Profis......so einer, wie du es bist.....ja, ein ganz anderes Verständnis zur Sache. Einer, der sich so gut wie kaum damit auseinander setzt, der bastelt und bastelt und bastelt, bis es irgendwie passt. Dass es aber ......wenn man sich intensiv mit dem Excel-Thema befasst, viel einfacher geht.....die Einsicht kommt meisten später.
Nun aber noch einmal zu deinem Entwurf:
Da ich viel mit der TAPP-Taste arbeite.... immer eine Spalte weiter springe....wollte ich mal anfragen, ob ich ggfls irgend welche Parameter durcheinander bringe, wenn ich z.B. die Spalte K (Hund / Katze) hinter der KAT-Spalte lege? Denn wenn ich die Kat-Spalte dann mit der Formel (=WENN(M5=0;"";WENN(M5>6;"Katze";"Hund")) belege, dann wird die Spalte automatisch mit Hund oder Katze ausgefüllt. Oder meinst du, ich könnte die Spalte gänzlich weg lassen? Denn, ob ich nun auf einen Hund oder Katze aufpasse, ergibt sich ja eigentlich aus der Kategorie.
Ein weiterer Punkt, der mir in deiner Überarbeitung wichtig ist, ist der, dass das Feld mit dem Endpreis rot oder orange dargestellt wird, wenn das Feld bezahlt leer ist. Sobald ich in dem Bezahlfeld das Wort bezahlt oder nur das b eingebe, dass sich das Preisfeld in grün wandelt. Ich habe gestern und heute morgen schon einiges versucht, unter dem Punkt Bedingtes Formatieren. Ich ibn hier in die Formatierung gegangen und habe das Feld "nur Zellen formatieren, die enthalten....." Zellwert - gleich - ="" .......und dann Füllung aus- wählen und zweiten Zellwert - gleich - ="b"....und Füllung grün auswählen. Aber das klappt nicht. Das wäre für mich hilfreich, weil ich dann auf einen Blick sehen kann, ob ggfls noch Zahlungen offen sind.
Und ein letzter Punkt wäre mir auch wichtig...
ich hatte es eingangs unseres Mailverkehrs angesprochen, dass ich ganz gerne möchte, dass der betreute Zeitraum im Kalender farblich markiert wird oder die Tage im Kalender mit X gekannzeichnet werden. Die Idee deiner Ausarbeitung ist super. Besteht die Möglichkeit, dass ich der Datei ein weiteres Datenblatt in Form eines Kalenders beifügen kann, der mir die belegten Tage anzeigt werden? Ferner ist es super mit dem zweiten Datenblatt, wo ich mir einen Kundenstamm anlegen kann und dann durch Eintragung der Kundennummer mir die restlichen Daten automatisch übernommen werden.
Oh man......jetzt habe ich schon wieder so viel geschrieben und nehme wieder deine Zeit in Anspruch. Es wäre superlieb von dir......aber nur wenn du Zeit hast, dich noch einmal mit meinem Anliegen beschäftigen könntest.
jetzt muss ich leider noch mal weg, so dass ich mich erst gegen Abend mit deinen Fragen beschäftigen kann. So viel aber vorab: da ist nichts dabei, das nicht umsetzbar wäre.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag 28 • Christo
.....ich habe mir gerade mal deine Ausarbeitung mit der Ansicht angeschaut. Das sieht ja schon nicht schlecht aus.
Es geht mir bei der Ansicht darum, dass ich in der Woche oder im Monat sehe, dass ich nicht so viele Hunde zur Betreuung annehme. Und um da ein Überblick zu behalten, würde ich ganz gerne den Jahreskalender mit aufgeschaltet haben wollen. Ob wir die betreuten Tage oder Reservierungen nun mit einem X versehen oder die Felder farblich ausfüllen, das ist für mich sekundär.
Ich werde mich heute Abend hier noch einmal einloggen. Vielleicht sind sie / du an dann on.....dann können wir noch ein bissl hin und her schreiben.
leider hat es gestern länger gedauert, als geplant. Deshalb erst jetzt meine Antwort. Bei VBA handelt es sich um eine in Office integrierte Programmiersprache, mit deren Hilfe man sehr viel automatisieren kann. Das werde ich mal für das Blatt "Übersicht" einbauen, dann bekommst du einen Eindruck davon.
Die Spalte Hund / Katze kann an jeder beliebigen Stelle sein, oder auch wegfallen, da sie zur Zeit in keine Funktion eingebunden ist. Habe ich verschoben.
Die bedingte Formatierung für ja / nein habe ich eingebaut.
Die belegten Tage kann man doch auf dem Blatt "Übersicht" ganz gut erkennen, (meine ich). Das könnte man aber auch in Form eines Kalenders lösen. Nur hätte mein Vorschlag den Charme (meine ich), dass er auch über den Jahreswechsel funktionieren würde.
Wenn das Makro für die Übersicht fertig ist, melde ich mich wieder.