ich hoffe, du hast schon deine Friedhofsrunde hinter dir. Und dann sitzt du schon wieder vor dem Rechner????.......lol
Ich habe in der Datei mal die Kundendatei vor dem Blatt Hundehotel gesetzt. Ist für mich logisch, da ich ja meist mit der Aufnahme der Kundendaten anfange. Und wenn ich dann in das nächste Blatt wechsele, dann brauche ich ja nur die Kundennummer eintragen, der Rest wird ja automatisch übernommen. Ich habe zudem nun mal alle Daten gelöscht, damit ich eine leere Datei habe, wenn ich im Januar mit der Hundebetreuung anfange. Wir hatten ja schon das eine und andere hier hineingeschrieben. Bei einem Neueintrag habe ich jedoch festgestellt, dass sich die Felder nicht mehr automatisch ausfüllen. Was habe ich denn hier wieder falsch gemacht.
Ich habe dir mal die aktuelle Datei, die Stephan mit zwei Zusatzzeilen (Anzahl Katzen / Hunde) ergänzt hat, dir mal beigefügt. Könntest du hier mal schauen bzw. mir sagen, was ich hier falsch gemacht habe?
deine Idee, einem Kunden einen Farbton zuzuteilen, fand ich auch gut. Jedoch habe ich festgestellt, wenn ich einem Betreuungszeitraum eingegeben habe, dass dieser wohl in der Übersicht übernommen wird, aber nicht farblich
01.11.2024, 16:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2024, 16:30 von Klaus-Dieter.)
Hallo Clauda,
Allerheiligen ist im hohen Norden kein Feiertag.
Was die Farben der Kunden angeht, das hat Stephan "auf dem Gewissen". Er hat das zugunsten der Farben je Tierart geändert. Werde das wieder zurück bauen. Das heißt, ich werde beide Ideen miteinander verbinden. Also Hund und Katze markieren, aber die Kundenfarben verwenden.
Dann noch eine Frage: du hast auf der Seite "Übersicht" hunderte von Zellen mit Zellrahmen versehen. Wie großen Wert legst du darauf? Das kann die Datei schon um einiges ausbremsen, ohne dass es einen Gewinn mit sich bringt.
Was ist mit dem Rechnungsprogramm?
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
Dazu äußere ich mich gerne. Habe das in der geänderten Version (allerdings erstmal für mich, weil ich nicht unbedingt für aussagekräftig gehalten habe) dann auf die Spalten A bis C beschränkt. Weil dort ausreichend, da ich in Zelle D4 eine Fixierung vorgenommen habe. Und es in meinen Augen wichtiger in der Auswertung ist was dort übersichtlich für Tiere sind. Aber ok, das muss jeder für sich entscheiden.
das klingt jetzt so, als fühlst du dich angegriffen. Grundsätzlich ist dein Vorschlag, die Tierart einzubeziehen gut. Das Erkennen, mit welchem Kunden man es zu tun hat, scheint mir aber mindestens genau so wichtig. Habe nach meinem Renteneintritt selbst noch zehn Jahre als Dienstleister gearbeitet. Da war mir der Kunde und seine Wünsche immer wichtig. Jetzt bin ich also dabei, die beiden Kennzeichnungen (Tierart und Kunde) miteinander zu verknüpfen. Wie ich hoffe, wird das Ergebnis uns alle drei überzeugen.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
Hallo Klaus-Dieter....., den Rahmen, den ich gemacht habe, diente nur dem Zweck, die Monate jeweils ein bissl hervorzuheben....ist aber nicht notwendig, wenn ich dadurch ggfls etwas beeinflussen werde. Dann bitte einmal den Rahmen wieder raus nehmen. Das mit dem Rechnungsprogramm hat folgendes auf sich: Ich muss ja hinterher auch Rechnungen schreiben. Ich wollte dich fragen, ob du mir ein einfaches Programm empfehlen kannst..... Hatte mir im Internet mal die Demo-Version KingBill Flex heruntergeladen...die wollen für 1 Lizens 199,- Euro haben und jährlich 99,- Folgekosten für die Administration und Update usw. Uch dachte an einen einmaligen Kaufpreis für 2 Rechner.
01.11.2024, 19:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2024, 19:22 von Klaus-Dieter.)
Hallo Claudia,
anbei der neue Stand, habe jetzt die Ansätze von Stephan und mir verbunden. Die Rahmenlinien habe ich raus genommen, hat die Datei deutlich verkleinert. Mein Feiertagsmodul habe ich auch eingebaut.
Hinsichtlich der Rechnungsprogramme kann ich dir leider keinen Tipp geben, weil ich mich damit noch nie beschäftigt habe. Da liest man auch immer kontroverse Dinge, die einen behaupten, das Finanzamt ist auch mit Excel zufrieden, andere stellen das strikt in Abrede. Professionelle Programme kenne ich, wie schon ausgeführt, nicht.
Habe die Datei noch mal ausgetauscht, da war ein kleiner Fehler drin.
ich habe gerade eure Post gelesen und habe jetzt ein bissl Bauchschmerzen. Ich möchte bitte nicht, dass hier irgendwer sich beeidigt fühlt oder sonst was.....das ist nicht meine Absicht. Ich habe mich hier im Forum angemeldet, auf Anraten eines Bekannten, der mir mitteilte, dass man hier ganz viele nette und tolle Menschen kennenlernen kann, die einem bei dem einen und anderen Problem helfen. Das habe ich auch so bislang von allen, die mir bei meiner Problembeschreibung geholfen haben oder mir mit sonstigen Beiträgen geholfen haben, auch so empfunden. Das habe ich als total super und nett empfunden......da hat mir mein Bekannter nicht zuviel erzählt.
Ich möchte ganz gerne, dass wir uns hier nicht angiften oder sonst was oder das hier einer vielleicht beleidigt ist oder was auch immer. Wir können hier nur miteinander vieles erreichen, gegeneinander geht nicht. Das habe ich in meinem Leben schon so viele Male erlebt und ich bin mit meinem 59 Jahren einfach zu alt dafür, mich mit solchen Problemen auseinander zu setzen. Ich habe schon drei mal Krebs gehabt und ich bin hier wirklich schon durch viele Täler gegangen, wo ich glaubte, es geht nicht mehr weiter. Wenn ich hier nicht meine Kinder, Enkelkinder und meinen Mann nicht hätte, dann weiss ich nicht, ob ich heue hier noch unter euch weilen würde. Jetzt habe ich noch die Diagnose erhalten, dass sich an einer schleichenden mittelschweren MS leide. Mein Krankenhaus letztens und meine Reha, aus der ich vor 1 Woche entlassen wurde, haben mir gar nichts gebracht. Ich bin hier weiter weiter Flur mit dem Thema allein gelassen worden. Ich will kämpfen und leben, ich will mit meinen Enkelkindern, mit meinem Mann und mit meiner Zoe noch viele schöne Jahre verbringen. Ich will nicht zu Hause nur noch rumsitzen, ich will etwas sinnvolles mit meiner Zeit machen. Denn die Ärzte sagen mir, dass ich nicht mehr auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen kann. Wisst ihr, wie scheiße es sich anfühlt, wenn man hier abgestempelt wird?
Ich habe einen Plan, wie ich meine Zeit sinnvoll verbringen kann, wie ich mir helfen kann, aber auch andere. Wie ich vielleicht meinen Spaß am Leben wieder bekomme. Und da ist es für mich nicht hilfreich, wenn hier ggfls sich einer auf den Schlips getreten fühlt. Das ist bestimmt von dem anderen nicht so gemeint gewesen. Denn ich glaube ganz fest daran, wenn wir alle zusammen halten, werden wir es schaffen. Daher......liebe Poster, lieber Stephan und lieber Klaus-Dieter.......ich bin so froh, dass ihr mich bei meinem Projekt unterstützt, so, wie jeder es kann. Ich kann gar nicht genug zum Ausdruck bringen, wie glücklich ich bin, dass ihr mir mit eurem Wissen und Können so unter die Arme greift.
Deshalb seid alle auf das herzlichste von mir gedrückt....."gemeinsam sind wir stark !!!!!!"
mach dir keine Gedanken, Stephan und ich hatten keinen Stress miteinander. Wir hatten zwei unterschiedliche Ideen für eine Teillösung, die habe ich zu einer gemeinsamen Lösung zusammen gefasst, alles gut. Meiner Einschätzung nach, sieht das auch Stephan so. Für deine gesundheitliche Zukunft alles Gute, und wenn es wieder Fragen zu Excel gibt, helfen wir gerne weiter.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag 28 • Rudi'S