Schriftfarbe
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches ich komischerweise nicht über simple Stichworte in Google lösen kann:

Ich arbeite mit einer Tabelle, wo sämtliche Eingabefelder durch bedingte Formatierung gezielt farbig werden.

Alle anderen Felder haben die Grundfarbe hellgrau.

Wenn ich in diese Felder nun etwas eingebe, ist die Schrift entweder zunächst weiß, bis ich die Eingabe mit "Enter" abgeschlossen habe, oder sogar völlig unsichtbar, je nach Farbe der Zelle.

Dazu muss ich sagen, dass ich eine weitere bedingte Formatierung in allen Zellen habe, wonach bei Wert "0" auch die Schrift hellgrau wird, damit man die Null nicht sieht.

Kann mir jemand verklickern, wie ich es hinkriege, dass in allen Feldern die Schriftfarbe bereits beim Eingeben schwarz ist?
Antworten Top
Hallo Leini,

ich habe das Gefühl, du missbrauchst Excel - eine Tabellenkalkulation(!!) - als Farbkasten. Mein guter Rat: lass das sein; die Performance dankt es dir je nach Größe deiner Datei.

Nullen kannst du auch anderweitig ausblenden:

1. Datei/Optionen/Erweitert/Optionen für dieses Argbeitsblatt anzeigen/Häkchen entfernen bei In Zellen mit Nullwert....
2. benutzerdef. Formatierung:
Code:
dein Zahlenformat + ;;
3. mit bedingter Formatierung in Hintergrundfarbe.

Ach ja, deine eigentliche Frage:      
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
Den Missbrauch begehe ich aus gutem Grund. Die Farben führen nämlich die Bediener durch das ziemlich komplexe Tabellenblatt, und das wird sehr positiv angenommen.

Die Funktion Nullen ausblenden kenne ich. Allerdings bezieht diese sich immer auf das komplette Tabellenblatt, und das kann ich nicht gebrauchen. Wobei ich unten fälschlicherweise von "allen Zellen" geschrieben hatte.

Und das Entscheidende: Mit der Funktion "automatische Schriftfarbe" funktioniert es nicht.  Huh
Antworten Top
(22.10.2019, 14:03)Leini schrieb: Den Missbrauch begehe ich aus gutem Grund. Die Farben führen nämlich die Bediener durch das ziemlich komplexe Tabellenblatt, und das wird sehr positiv angenommen.

Na ja, wenn du meinst.

Zitat:Die Funktion Nullen ausblenden kenne ich. Allerdings bezieht diese sich immer auf das komplette Tabellenblatt, und das kann ich nicht gebrauchen. Wobei ich unten fälschlicherweise von "allen Zellen" geschrieben hatte.

Und den Rest, den ich geschrieben habe, ignorierst du geflissentlich?

Zitat:Und das Entscheidende: Mit der Funktion "automatische Schriftfarbe" funktioniert es nicht.  Huh

Funktioniert nicht ist keine aussagekräftige Fehlerbeschreibung.
Gruß Günter
Antworten Top
Ja, meine ich.

Ignoriert habe ich tatsächlich Punkt 2. Das wird mir zu viel Arbeit, weil die Zahlenwerte in den einzelnen Zellen sehr unterschiedlich sind (Stückzahlen, Gewichtsangaben, Währungen).

Zu Punkt 3 habe ich bereits bedingte Formatierungen in unterschiedlichen Schriftfarben.

Und warum ist "funktioniert nicht" keine aussagefähige Fehlerbeschreibung? Ich hatte unten geschrieben, dass ich bei der Eingabe die Schriftfarbe schwarz haben möchte. "Funktioniert nicht" bedeutet also zwangsläufig, es wird nicht schwarz.

Im Übrigen will ich eigentlich überhaupt nichts großartig an den Formatierungen ändern. Eigentlich würde ich viel lieber erstmal nur wissen wollen, warum sich plötzlich die Eingabefarbe ändert. Das habe ich nämlich noch nie gehabt.  Huh Huh
Antworten Top
Sorry, aber dann werd' glücklich mit deiner Ignoranz und Belehrungsresistenz. Ich bin raus.
Gruß Günter
Antworten Top
Bin ich hier plötzlich in der Grundschule, oder bist Du mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Ich habe eine höfliche Frage gestellt; ist es nicht möglich, die einfach zu beantworten?
Antworten Top
Hallo,

Zitat:Ich habe eine höfliche Frage gestellt; ist es nicht möglich, die einfach zu beantworten?

und was soll man Dir noch raten, wenn Du offenbar nichts bis überhaupt gar nichts ändern willst
aber trotzdem erwartest, daß sich was ändert?
Das hat mit Grundschule nichts zu tun. Ich nenne so etwas Beratungsresistenz.
Antworten Top
Hallo,

ich versuche mal, hier die Wogen etwas zu glätten. Die Schriftfarbe während der Eingabe kannst du denke ich nicht beeinflussen, das wird von Excel automatisch angepasst, je nachdem, wie die Hintergrundfarbe eingestellt ist.

@Günter: Belehren will sich wohl niemand gerne lassen Blush

@Leini: Beraten solltest du dich dennoch lassen, mit Farben solltest du seeeehr sparsam umgehen. Wenn du das nicht ändern willst, dann musst du mit dem Ergebnis halt leben.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
(22.10.2019, 16:39)MisterBurns schrieb: @Günter: Belehren will sich wohl niemand gerne lassen Blush

Hallo Berni,

das sollte eigentlich auch Beratungsresistenz heißen. Die Antworten des TE ließen wohl das falsche Wort auswählen.
Gruß Günter
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste