Schriftfarbe
Hallo Renè,

und schon sind wir wieder bei der Beratungsresistenz. Eine leere Zelle mit bedingter Formatierung einfärben, so einen Blödsinn habe ich in den fest dreißig Jahren, die ich mich mit Excel beschäftige, noch nicht gehört. Die Farbe signalisiert dann: hier steht noch nichts drin? Das tut weh!
Meine Devise bleibt sparsamer Umgang mit Farben und / oder bedingten Formaten.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Hallo Klaus-Dieter,

also, wenn ich eine bedingte Formatierung nutze dann mach ich die für einen größeren Bereich und nicht erst, wenn ich in eine Zelle was eingebe. Und da kann ich den TE durchaus verstehen, wenn er bestimmte Eingaben nicht sichtbar haben will und dazu die bedingte Formatierung nutzt. Und es geht hier ja nicht um zig Farben, sondern zumindest laut Fragestellung um 3 Varianten.
Wenn im Forum nach dem Verbergen von Eingaben gefragt wird, ist das fast schon die Standardantwort und hier soll das nicht gelten …?

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Dir das mit Deinen 73 Jahren noch nicht untergekommen ist. Ich hab 11 weniger und das in meinem jugendlichen Alter schon öfter erlebt. :15:

Ob ich da zum Verständnis nun in einer leeren Zelle den Hintergrund bedingt schwarz formatiere oder eine Zelle mit Inhalt ist doch nun gehüpft wie gesprungen. Auch wenn ich eine Zelle mit Inhalt und standardmäßig schwarzer Schrift bedingt schwarz hintergründe Smile sehe ich meine Eingabe nicht. Meine Bedingung wird nur etwas anders ausfallen ...

Wenn ich z.B. in einer Anwesenheitsliste keine Buchstaben sehen will sondern je nach Abhängigkeit der Fehlgründe nur farbige Zellen, dann könnte z.B. eine grüne Zelle mit grünem U Urlaub bedeuten. Will ich das nun in Absetzer ändern, schreibe ich erst mal mit grüner Schrift auf grünem Grund und sehe vor Abschluss der Eingabe in der Zelle nix.

Falls Du für die Anwesenheit z.B. den Buchstaben A nimmst mit weißer Farbe auf weißem Grund bräuchtest Du eine Farbe für die leeren Zellen ... Würde ich auch nicht machen, aber wer weiß …

Man kann natürlich auch Makros schreiben um die Zellen einzufärben oder für die Eingabe die Farben rauszunehmen, aber zum einen ist die bedingte Formatierung doch ausreichend, solange dem Anwender die Performance ausreicht und zum anderen würde ich nicht unbedingt mit Makros zu viel rumpinseln und vielleicht noch für eine Fragmentierung der Formatierung sorgen Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Leini
Antworten Top
Und Du, K.-D., wirfst MIR Beratungsresistenz und Altersstarrsinn vor?

Was hast Du denn in Deinen 30 Jahren Excel gemacht? Spalten verbreitert?

SELBSTVERSTÄNDLICH signalisiert die eingefärbte Zelle dem Bediener, dass noch nichts drin steht. Und zwar gerade deshalb, weil er dort etwas eingeben SOLL.

Wie bereits mehrmals verdeutlicht sollen die Farben den Bediener durch das riesige Dokument führen. So braucht er überhaupt keine Spaltenüberschrift zu lesen, um herauszufinden, wo er was eintragen muss, sondern es poppt schlicht und ergreifend nur bei Bedarf farbig auf.

Und das habe ich mittels bedingter Formatierung gemacht, weil ich nämlich, o Wunder, nicht WILL, dass das komplette Blatt aussieht wie ein Osterei. Vielleicht gibt es elegantere Lösungen, das hinzukriegen, aber diese funktioniert in jedem Fall.

DAS ist Blödsinn und tut weh? Witzbold.

Wenn man schon unbedingt im Internet sein Mütchen kühlen und andere anmachen will, sollte man wenigstens in der Sache auf der sicheren Seite sein. Ansonsten läuft man Gefahr, sich ziemlich zu blamieren. Wie Du jetzt.
Antworten Top
Ich schließe das Thema jetzt - offensichtlich kommen keine Fachbeiträge mehr.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste