Schriftfarbe
Das dachte ich mir schon  :100:
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
Hallo Käpt'n,

ich habe erstens mitgeteilt, was ich nicht ändern will, und zweitens, warum. Was hat das mit Beratungsresistenz zu tun?

Die Tabelle habe ich aus gutem Grund so aufgebaut, wie ich sie halt aufgebaut habe. Ich versuche damit, bestimmte Geschäftsvorgänge abzubilden, welche andere Firmen, die nicht mehr in der Steinzeit leben, mit fertigen Programmen wie zum Beispiel SAP abzubilden. Um diese Abläufe mit Excel so bedienerfreundlich und narrensicher wie möglich zu machen, muss ich bestimmte Dinge einstellen. Das ist alles.

Guten Morgen, Mr. Burns.

vielen Dank, das ist genau die Antwort, die ich suchte. Nämlich dass offenbar die Eingabefarbe je nach Zellenfärbung nicht beeinflussbar ist.

Bei weißen Zellen ist es sofort schwarz und gut sichtbar.

Bei farbigen Zellen ist es weiß und schlecht sichtbar.

Bei hellgrauen Zellen ist es während der Eingabe überhaupt nicht sichtbar.

Aber hilft nix, dann ist es so. Die Farben, die immer nur dann aufpoppen, wenn das jeweilige Feld gefüllt werden muss, sind wichtiger. Die Tabelle hat 182 Spalten, und da käme der versierteste Kundenbetreuer unseres Ladens ins Schwimmen.  :17:
Antworten Top
Hallo Leni,

was dir hier alle sagen wollten, ist ganz einfach, dass zu viele Farben eine Liste eher unübersichtlich machen. Ganz zu schweigen von vielen Problemen, die bei den neueren Versionen von Excel in Verbindung mit bedingten Formatierungen auftreten. Diese Ratschläge hast du kategorisch bei Seite geschoben. So etwas nennt man eben Beratungsresistenz, oder auch Altersstarrsinn, je nachdem.  Angel 

Du kannst davon ausgehen, dass jeder von uns seine Erfahrungen mit bunten Listen hinter sich hat. Als Exceleinsteiger, was ja alle mal waren, neigt man eben dazu, alles schön bunt zu machen. Ob die Sanduhrenanzeigeprogramme ein Zeichen von EDV-Fortschritt sind, lasse ich mal dahingestellt. Bei 182 Spalten stelle ich mir die Frage, ob das alles so optimal aufgebaut ist.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Hallo,

(23.10.2019, 09:36)Klaus-Dieter schrieb: ... oder auch Altersstarrsinn, ...

das denke ich mir auch manchmal, wenn ich immer und immer wieder von denselben erfahrenen Leuten diese "Hinweise" lesen darf.   Blush
Sorry Klaus, aber dieser Steilvorlage konnte ich gar nicht mehr ausweichen.  :100:

Wenn alle Excelanwender alles "richtig" machen würden, wäre das doch sehr langweilig und es bedürfte keiner Foren mehr. Lasst uns doch lieber ab und zu knobeln und einfach Spaß haben, auch wenn es anders vielleicht einfacher ginge.

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • schauan
Antworten Top
Hallo Uwe,

wie du weißt, steht mir mit meinen 73 Jahren ein gewisser Altersstarrsinn zu.  :89: 

Da immer wieder Leute mit dem gleichen Hang zu gleichen "Fehlern" nachkommen, muss man sich hier halt widerholen. Zu der Zeit als Excel "nur" 56 verschiedene Farben darstellen konnte, habe ich auf meinen Schulungen immer gesagt: das sind 50 Farben zu viel. Jetzt haben wir theoretisch über eine Million Farben, von denen leider immer noch über 40000 gleichzeitig dargestellt werden können. Wozu das gut ist, wird sich für mich nie erschließen. Siehe oben.  :05:
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Richard Cobden
Antworten Top
Hallo Klaus-Dieter,

es ist doch interessant zu sehen, wie leicht und vor allem leichtfertig Ferndiagnosen gestellt werden.

Weder leide ich - mangels Alter - an Altersstarrsinn noch bin ich beratungsresistent. Ich habe dargelegt, dass ich meine Tabelle schlicht nicht noch mehr mit Formatierungen und Ausnahmen aufpumpen will.

Die bunten Farben wiederum, auch das habe ich jetzt mindestens einmal oder mehrfach betont, sind kein Selbstzweck, weil es so hübsch ist, sondern sollen die Leute durch die Tabelle - die wiederum bis auf sechs Spalten, welche ich dringelassen habe, um die Berechnungsformeln nicht noch komplexer zu machen, nicht mehr reduziert werden kann, weil sie eine komplette Ersatzteilabwicklung in der Automobilindustrie mit Material- und mehrgleisigen Fertigteilüberhängen sowie Lagerhaltungskosten für mehrere Einzelposten abbilden soll. Und zwar so, dass ein absoluter Excel-Depp, also ein noch größerer als ich es bin, damit unfallfrei zurechtkommt, ohne die Tabelle komplett zu zerschießen. Außerdem lege ich größten Wert auf effiziente Bedienung und habe dazu beispielsweise für jede einzelne Spalte eine eigene Instruktion geschrieben und hin und her verlinkt.

Um das alles zu gewährleisten, ist schon einiges an Arbeit notwendig, vor allem wenn man wie ich nicht programmieren kann.

Wie auch immer, so wie die Tabelle jetzt ist, gefällt sie mir ziemlich gut - bis auf die Geschichte mit der weißen oder unsichtbaren Schrift. Aber das anhand der ersten Vorschläge zu ändern, war mir zunächst zu viel Arbeit. Vielleicht wenn demnächst mal wieder Zeit ist.
Antworten Top
Hallo Leni,

du hast in deinem ersten Beitrag geschrieben:

Zitat:Ich arbeite mit einer Tabelle, wo sämtliche Eingabefelder durch bedingte Formatierung gezielt farbig werden.

da in einer Liste jede Zelle ein Eingabefeld sein kann, hat man als Antworter ein Bild vor Augen, das ist dann sehr bunt.

Zitat:Wenn ich in diese Felder nun etwas eingebe, ist die Schrift entweder zunächst weiß, bis ich die Eingabe mit "Enter" abgeschlossen habe, oder sogar völlig unsichtbar, je nach Farbe der Zelle.

eine bedingte Formatierung färbt Zelle und / oder Schrift doch erst, wenn dort ein Inhalt mit Enter abgeschlossen ist. Jedenfalls ist das auf meinem Rechner so.

Da ich deine Datei nicht kenne, die allgemeinen Argumente hinreichend ausgetauscht sind, ist das Thema hiermit für mich abgeschlossen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Richard Cobden
Antworten Top
Hallo Klaus-Dieter,

färbe mal mit der bedingten Formatierung alle leeren Zellen schwarz und gib dann in eine davon was ein Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Hallo Andrè,

warum sollte ich so etwas schwachsinniges machen?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Richard Cobden
Antworten Top
Hi Klaus-Dieter,

das sollte nur zum Verständnis der Aufgabenstellung sein. :17: Du kannst natürlich auch alle leeren Zellen grau färben und die Schriftfarbe auch grau nehmen Smile

Die "Eingabefarbe" einer Zelle ist ja standardmäßig bzw. wenn man nicht irgendwo geschraubt hat, immer schwarz, egal ob die Zellen weiß oder bunt oder grau sind.

Das

Zitat:Bei weißen Zellen ist es sofort schwarz und gut sichtbar.
Bei farbigen Zellen ist es weiß und schlecht sichtbar.
Bei hellgrauen Zellen ist es während der Eingabe überhaupt nicht sichtbar.

deutet ja zumindest für die farbigen und hellgrauen Zellen darauf hin, dass da vielleicht schon eine bedingte oder andere Formatierung wirkt, also an einer Schraube gedreht wurde …
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste