Suchen im Bereich e. Tabelle anhand e. Teilinhalts d. Zellen u. Ausgabe als csv-Datei
#51
Nur für @Oberschlumpf:

Code:
Sub M_snb()
    Workbooks.Add.Sheets(1).Cells(1).Resize(, 6) = Split("Nachname Titel Vorname Träger Ausschuss Status")
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Lothar2202
Antworten Top
#52
Danke, so kann man es auch machen.
Lothar kann sich ja entscheiden, wessen Code er dafür einsetzt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oberschlumpf für diesen Beitrag:
  • Lothar2202
Antworten Top
#53
Hallo Thorsten, es ist vollbracht!
Vielen lieben Dank für deine Hilfe, und nochmals auch an Ralf ein herzliches Dankeschön, verbunden mit dem Versprechen auf Post.
Die beiden CodeSchnipsel - ich entschied mich für deine Lösung, weil ich sie auf Anhieb verstand (an "snb" schreibe ich separat) - führten sofort zum Erfolg, und nun muss es auch mal gut sein mit den Verfeinerungen.
Wie schließe ich den Vorgang hier ab? Was ist üblich? Stelle ich die finale Version noch mal hier rein, weil zwischedurch immer mal wieder Mitleser oder gar Interessenten an der Datei festzustellen waren? Gib mir dazu bitte einen Tipp.

Noch ein paar Worte zu deinen Anmerkungen und Frage:
  • Ich hatte zwischen Firma und Verwaltung unterschieden, weil ich bis zu meinem Arbeitsende 2012 in keiner Verwaltung gearbeitet habe und in "meinen" Firmen bis dahin die IT und vor allem deren Nutzung einen deutlich höheren Stellenwert hatten. Da wäre es in keiner vorstellbar gewesen, dass an den Arbeitsplätzen eine Komponente älter als 8 Jahre ist, wie wir es hier anschaulich in der Verwaltung demonstriert bekamen.
  • Total berechtigt ist deine Frage nach dem "Wie geht es weiter, wenn mein Kollege oder ich nicht mehr vor Ort sind". Ich denke dazu folgendes: Bereits bei den nächsten Wahlen wird sich das gegenwärtige Spektrum an Mandatsträgern, wenigstens um das des BSW von Frau Wagenknecht, erweitern. In der Folge werden die Anzahl und der Inhalt der Anfragen bezüglich der Zusammensetzung von Gremien wachsen und komplexer werden. Die Excel-Datei wird dann noch an Bedeutung wachsen. Es werden also Lösungen bei Personalwechseln entstehen MÜSSEN. Vermutlich wird dann auch die für die IT zuständige Struktureinheit inhaltlich eingebunden werden. Außerdem habe ich soetwas wie eine Handlungsanleitung verfasst, die Neulingen aus meiner Sicht helfen wird.
  • Dass wir kommaseparierte Datensätze generieren, ist absolut richtig, weil die Daten aus der Suche mittels Blatt-C an anderer Stelle "verarbeitet" werden. In diesem Zusammenhang, mir ist der Charakter der Daten in csc-Dateien nicht unbekannt.
Soweit erst mal wieder. Herzliche Grüße, Lothar

Lieber "snb", vielen Dank für dein Engagement.
Ich war im ersten Moment überrascht von der Kürze deines Code-Vorschlags, habe mich aber dennoch für den langen "Text" von Thorsten/Oberschlumpf entschieden, weil ich den sofort verstand.
Lieben Dank auch für deinen Link zu den Übersetzungen der Funktionen von Excel; ich habe mir den Link gespeichert.
Alles Gute für dich, und herzliche Grüße, Lothar
Antworten Top
#54
Hi Lothar,

" Wie schließe ich den Vorgang hier ab? " usw...

Einfach so lassen, denn die "finale Version" hab ja schon ich geliefert, wenn ich denn alles richtig verstanden habe.
Und wer sich für über 5 Wochen Arbeit interessiert, wird sich hier erst rein- und dann durchlesen.

Ciao + alles Gute
Thorsten
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oberschlumpf für diesen Beitrag:
  • Lothar2202
Antworten Top
#55
.....OK, ich dachte, dass man dann "schließt", denn das gibt es hier auch.
Dan bleibt mir nur, nochmals allen Beteiligten, insbesondere Thorsten und Ralf, Danke zu sagen.
Allen alles Gute, und vielleicht wieder einmal hier, wünscht Lothar
Antworten Top
#56
...meine Antwort war primär auf deine Frage bezogen wegen finaler Datei - noch mal - zeigen.
Den "Schließen"-Button für diesen Beitrag hattest du übrigens schon vor ca 2-3 Wochen genutzt - ein geschlossener Beitrag ist an dem hellgrünen Kreis mit Erledigt-Haken zu erkennen. Obwohl "Beitrag geschlossen" hattest du aber immer wieder weitere Fragen.
In dem Zusammenhang würd ich übrigens vorschlagen: Wenn du hierzu wieder ne Frage hast, dann erstell bitte einen neuen Beitrag...und zeig darin gern den Link zu diesem Beitrag hier, wenn du denkst, dass man die "Vorgeschichte" zu deiner nächsten Frage wissen muss.
Ciao
Thorsten
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste