Hundebetreuungstabelle
Hallo liebe Excel-Freunde.....,

erst einmal ein herzliches Hallo in die Runde. Ich möchte mich zuerst einmal bei euch vorstellen und hoffe, dass ich von euch den einen und anderen Tipp bekomme. Ich heiße Claudia und habe mich den Hunden verschrieben. Ich bin gerne mit meinem und anderen Hunden unterwegs und habe mir gedacht, dass ich hier ein Kleingewerbe anmelde. Und damit ich alles unter Kontrolle habe, wann ich welchen Hund in Betreuung habe, möchte ich mir eine Excel-Tabelle anlegen. Und hier besteht das eigentliche Problem. Ich bin auf diesem Gebiet Anfänger und mir fehlt in manchen Bereichen das Verständnis, gewisse Verknüpfungen in Excel zu erstellen.

Meine Excel-Tabelle habe ich bislang so aufgestellt, dass ich von  A bis Q folgende Felder beschriftet habe (lfd. Nr. - Datum - Vorname - Zuname - PLZ - Ort - Straße - Telefon - Email - Hund/Katze/ - Name Tier - Kat 1-8 - Datum Abgabe - Datum Abholung - Tage - Preis - bezahlt j/n). Im Anschluss habe ich den Jahreskalender 2025 eingefügt und zwar in den Spalten von (R5:NR5).

Zu meiner Excel-Tabelle habe ich mehrere Fragen: 
Gibt es eine Formel Formel, die mir die Tage im Kalender automatisch mit einem X ausfüllt, wenn ich das Abgabe- und Abholdatum eintrage?

Dann seht ihr in der ersten Zeile, von R1:Y8 die Kategorien und daneben von AA:AH die Preise. Wenn ich nun die Betreuungstage im Kalender mit einem X ausgefüllt bekomme, zeigt mir meine Exceltabelle die Tage an; soweit bin ich schon einmal gekommen durch die Formel "ANZAHL2(R5:NR5). Ich möchte nun ganz gerne, dass, wenn ich durch die Formel der Abgabe- und Abholtage die im Kalender markiert werden und wenn ich dann z.B. in das Kat-Feld eine 2 eingebe, dass mir im Feld Preis der Gesamtpreis für die Betreuung des Tieres angezeigt wird. Gibt es hierfür eine Formel? Bestimmt und deshalb bin ich hier auf eure Hilfe angewiesen.

Und zu guter Schluss noch eine dritte Sache. In der Spalte Q möchte ich vermerken, ob jemand bezahlt hat oder noch nicht. Ich möchte ganz gerne, wenn ich das j eintrage, dass sich die Zeile von A:Q in eine andere Farbe wechselt, damit sich die bezahlte Betreuung von den nicht bezahlten abhebt. Ich habe hier gehört, dass dieses durch eine bedingte Formatierung möglich ist.

Ich weiß, jetzt wird bestimmt der eine oder andere hier sich darüber aufregen, da kommt eine Neue mit so vielen Fragen und und und. Wie gesagt, ich bin in Excel nicht gut bewandert und ich entschuldige mich schon jetzt bei euch in aller Form, wenn der eine oder andere sich durch meine Frage genervt fühlt. Aufgrund von einigen Krebsleiden und nun durch meine MS ist mein Arbeitsfeld eingeschränkt. Und ich möchte hier aber noch etwas nützliches tun, damit ich zu nicht nur rumsitze und gar nichts tue. Da ich vie mit meinem Hund unterwegs bin, kam mir die Idee, anderen meine Dienste anzubieten. Vielleicht mag der eine oder andere Verständnis dafür haben oder aber auch nicht. Nun ja, ich möchte mich schon für die vielen Anregungen und Kommentare herzlichst bedanken.

Damit ihr euch ein Bild von meiner Excel-Tabelle machen könnt, habe ich euch diese mal beigefügt.

Angehängte Dateien
.xlsx   Hundekalender 2025.xlsx (Größe: 296,7 KB / Downloads: 28)
Antworten Top
Hallo Christo,

deine Datei ist so eine typische Einsteiger-Arbeit:

1. schickes Design 
2. Aufbau wie eine Papierliste.

So sollte man in der EDV nicht arbeiten. Der Bereich von Spalte A bis Spalte Q ist aus meiner Sicht in Ordnung. Dann hast du so etwas wie eine Datenliste. Dort trägst du jeden einzelnen Geschäftsvorfall ein, dann hast du eine Liste mit vielen Datensätzen. Eine Zeile ist ein Datensatz, das kannst du dann mit den Bordmitteln von Excel wunderbar auswerten. Das Kalendarium ab Spalte R hat nach meiner Ansicht keinen zusätzlichen Benefit, da es in Spalte B schon ein Datum gibt, das man heranziehen kann.

Noch etwas: vor ausfüllen von Formeln sollte man unterlassen. Wenn du mit einer intelligenten Tabelle arbeitest, tragen sich die Formel automatisch in jede neue Zeile ein.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Moin Claudia

Alternativer Ansatz.
In Outlook kannst du Kalender und Kontake verwalten.
Diese lassen sich exportieren und in Excel mit PQ importieren.
Die restlichen Daten pflegt du als intelligente Tabellen (Preisliste, Bezahlung).
Aus allen Tabellen kannst du dann deine Auswertungen/Analysten basteln.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
Hallo Claudia,

anbei mal ein Anfang.
- In der Timeline wird das X gesetzt von Abgabe bis Abholung.
- Timline Datumsleiste Zeile 3 funktioniert mit Schaltjahr. Es muss nur noch das Kalenderjahr vorgegeben werden.
- Die Anzahl der Tage X in der Timline werden gezählt und in O angezeigt (eigentlich reicht Abholung - Abgabe).
- Spalte P wird der Preis entsprechend den Vorgaben L*Anzahl Betreuungstage ausgegeben.
- In der Timline habe ich die graue Farbe für die Wochenenden per bedingter Formatierung angelegt.

Ein Problem ergibt sich, wenn du versuchst mehrere Bereiche in einer Zeile in die Timline zu bekommen. Dazu fehlen entsprechende Eingabezellen.
Schau dir die Sache in Ruhe an und du wirst feststellen, dass du so nicht zu einem brauchbaren Ziel kommst. Aber mal nachschauen wie man an Lösungswege kommt schadet ja nicht.
Anbei deine Datei mit den eingebauten Sachen zum Lernen.

.xlsx   Hundekalender 2025.xlsx (Größe: 377,77 KB / Downloads: 15)

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag:
  • Christo
Antworten Top
Hallo,

nachdem Du sicher auch was dabei lernen willst, hier ein paar Anregungen:

die Anzahl der Tage muss man ja nicht durch Zählen feststellen, wenn man Anfangs- und Enddatum hat, so würde folgende Formel z. B. in O5 die Anzahl der Tage ermitteln:
PHP-Code:
O5 =N5-M5+

Nachdem es für jeden Preis und jedes Tier eine eigene Kategorie gibt, bräuchte man das Feld für Hund/Katze nicht, da es sich aus der Kategorie ergibt. Wenn Du es aber haben willst, kannst Du es auch mittels Formel ermitteln:
PHP-Code:
J5 =WENN(L5=0;"";WENN(L5<=6;"Hund";"Katze")) 

Ermittlung des Preises könnte man so durchführen:
PHP-Code:
P5 =INDEX($AA$1:$AH$1;L5)*O5 

Die Eingabe der Kategorie könnte man mittels Datenüberprüfung als Dropdown gestalten.

Wenn Kunden öfter ihre Tiere bringen, dann würdest Du die Zellen für Namen, Adresse etc. immer wieder ausfüllen und ggf. bei Änderungen (z.B. Umzug) verschiedene Daten in der Tabelle stehen haben. Hier könnte es Sinn machen, die Kunden in eine eigene Tabelle zu verfrachten und diese ggf. anhand einer Kundennummer in die Übersicht zu holen.

Ist der komplette Jahreskalender denn übersichtlich? Für was benötigst Du diese Übersicht. Man könnte einen Ausschnitt des Kalenders per Eingaben (z. B. monatsweise oder einen Monat ab einem bestimmten Datum).

Grüße
Michael
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • Christo
Antworten Top
Hallo Klaus-Dieter....

erst einmal herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Ja, mit so einer Antwort habe ich schon gerechnet......allgemein gesehen. Ja, ich habe es ja im Vorfeld ja schon gesagt, dass das Programm Excel völliges
Neuland für mich ist. Ich weiß, dass man hier sehr vieles mit machen kann, wenn man sich damit auskennt. Es braucht noch ganz ganz viel Zeit, bis ich ggfls so gut bin, wie du. Jedenfalls ganz ganz lieben Dank
für deine Rückmeldung.

Lieben Gruß

Claudia
Antworten Top
Moin,

ich würde von Uwes Ansatz abraten und keine Kreuze in schöne grafische Kreuztabellen setzen, sondern besser Betreuungszeiträume von bis erfassen, die dann in einer kalendarischen Ansicht nur noch dargestellt werden.

Insgesamt lohnt sich aber eine Beschäftigung mit dem Datenmodell. Du hast eine Menge Entitäten die du abbilden willst:
  • Hunde
  • Eigner
  • Betreuungsplätze
  • Betreuungszeiträume
  • Rechnungen
  • Forderungen
  • Zahlungen
  • Usw.
Meiner Ansicht nach übersteigt das die Menge, die in einer "Tapete" darzustellen sinnvoll ist. Wenn du das ganze für mehr als eine einfache Eingabe und eine schöne Druckansicht verwenden willst, solltest du auf die von Klaus Dieter angesprochene Trennung von Daten und Darstellung umsteigen. Das überfordert aber in aller Regel Anfänger, weil man sich eben von Papierdenken lösen muss. Je nach dem, welchen Umfang dein Gewerbe annimmt, lohnt sich stattdessen der Griff zu einer Standardbranchensoftware aus der Hotellerie. Das Anwendungsspektrum scheint mir jedenfalls ähnlich.

Viele Grüße
derHoepp
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • Christo
Antworten Top
Hallo und einen schönen guten Morgen Shift-del........

auch dir erst einmal herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Ja, die ganz Sache ggfls über Outlook laufen zu lassen, hatte ich mir auch überlegt. Aber hier habe ich dann nicht alle Daten im Überblick. Aber wie gesagt,
ich bin, was Excel anbetrifft, der völlige Anfänger. Durch Bekannte ist mir hier das Forum vorgeschlagen worden, wo ich die eine und vielleicht auch die andere Hilfestellung bekommen kann. Deshalb habe ich mich hier angemeldet.

Lieben Dank für deine Rückantwort.

Gruß Claudia
Antworten Top
Hallo Claudia,

wenn du magst, könnte ich mich hinreißen lassen, eine Beispieldatei zu erstellen. Wie sieht es mit der Verwendung von VBA (Makros) aus? Wäre das OK?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Christo
Antworten Top
Hallo und schönen guten Morgen.....,

vielen Dank auch für deine Rückmeldung. Die Idee mit einer Software einer Hotellerie ist nicht schlecht. Nur muss man hier schauen, dass ich hier die Parameter der Kat und den Preisen mit einfließen lassen kann.

Ich werde mich mal mit dem Thema beschäftigen und im Netz schauen, ob es hier ggls etwas als DEMO-Version gibt.

Lieben Dank und dir noch einen schönen Tag.

Gruß Claudia

Hallo......

das wäre nett, wenn du dir die Zeit nehmen würdest. 

......fühle dich herzlichst gedrückt....
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste