Optbutton
@Egon12

Wie soll da ein Anfänger mitlommen?

Datapicker exit ist überflüssig. stimmt!
Aber es gibt bei uns auch bekloppte die den nicht wieder zu bekommen, deshalb Exit!

@Gast123
Im TB Produkte wird über C3 mit Handscanner gearbeitet.

Das Userform3 musste ich einbauen, da wir einen Buchungsgrund pro Buchung brauchen und dass protokolliert werden muss.
Antworten Top
(03.02.2025, 18:18)Gast 123 schrieb: Das kann ich ohne Scanner nicht bewerkstelligen, habe die UF1 per Makro mit Show manuell gestartet.  
Dabei weiß man aber nicht wie sie in eurer Datei gestartet wird, welche Programmteile sie da durchläuft?

Ein Witz, oder? 

du mußt doch nur ein "Enter" in der Zelle auslösen. Dann löst du das Change_event aus, und der Scanner-Klick ist simuliert.
Antworten Top
" Auch wenn man sie "korrekt verwendet", weiß man nie, wo sie eventuell geändert werden könnten " ?
Offenbar reicht dein Halbwissen nicht aus, das Überwachungsfenster korrekt zu nutzen:

Nix für Ungut, aber dein Wissen ist wie deine Codes - da und da mal etwas aufgeschnappt, aber nix richtig verstanden...

21

Er hat viel zu viel Selbstsicherheit für das Bisschen Wissen.... Trotzdem weiß er immer alles besser. 72
Antworten Top
Hi oee,

wenn du meinst das beurteilen zu können…
Aber damit beweist du doch nur meine Aussage, dass es die Fehlersuche nicht gerade vereinfacht.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
Bist du eigentlich hier, weil du Hilfe willst, oder nur, um deine Meinung und Halbwissen zu verteidigen?
Du bist wie ein Patient, der seinem Arzt dauernd dazwischen redet, weil er mal etwas darüber im Internet gelesen hat und deswegen ja alles besser wissen muss, als ein Arzt, der dafür mind. 5 Jahre studiert hat.
Wenn es dich aber glücklich macht: Ja klar, du hast mit Allem recht und wir reden nur Quatsch.
Antworten Top
Hi oee,

welche Laus ist dir denn heute über die Leber gelaufen? Wieso meinst du mich angreifen zu müssen?
Gruß,
Helmut

Antworten Top
(03.02.2025, 17:27)Andyle schrieb: Erstmal, möchte ich darstellen, dass was ich bisher geschafft habe auf völligen Nichtwissen basiert.
Moinsen,

ich habe mich sehr lange zurückgehalten, weil ich irgendwie von Anfang an den Eindruck hatte, das das entweder ein Endlosthread wird, oder ein Forum einfach nicht die richtige Unterstützung ist. Das Gesamtproblem ist m. E. einfach zu umfangreich. Wenn du ein kleines Teilproblem gelöst hast, stehst du vor dem nächsten. Ich glaube, im zitierten Post liegt das eigentliche Problem. Du hast wahrscheinlich viel Energie und Herzblut in eine Lösung gesteckt, die schon vom Datenmodell her auf sehr wackligen Füßen steht, nicht ohne Grund wirst du wahrscheinlich auch ein kleines bisschen stolz darauf sein. Ich bin allerdings der Meinung, dass du vielleicht erst ausreichend Grundlagen beherrschen solltest. Es wirkt jedenfalls ein bisschen so, als wäre deine weitere Strategie, einfach weiter kostenlose Forenhilfe für triviale Probleme einzuholen, statt dir solides Wissen anzueignen. Ich halte dein Vorgehen für grundlegend bedenklich. Du versuchst mit minimalen Kenntnissen eine Datenbanklösung innerhalb von Excel zu basteln. Aus meiner Sicht steht da eine grafisch ansprechende Simulation eines fertigen Programms im Vordergrund. Ich persönlich würde auch auf eine Excel-Umsetzung verzichten und eher eine Datenbanklösung nutzen. Bei Access sparst du dir dann beispielsweise das Gewurschtel mit Userforms (deren Konzept du vermutlich noch nicht tief genug durchdrungen hast).
Weil aber Lagerverwaltung und Warenwirtschaft nun wirklich kein betriebliches Problem sind, was ausschließlich bei deiner HiOrg auftritt, sondern vielmehr in allen Betrieben weltweit, die mehr als drei Stapel Papier verwalten, gibt es dazu auch Standardsoftware, die zwar zumeist Lizenzgebühren kostet, dafür aber funktioniert. 

Ich würde also empfehlen (in dieser Reihenfolge):
1. Benutze Standardsoftware (das ist eigentlich immer günstiger, als rumzubasteln)
2. falls nicht 1., dann stell die Entwicklung auf Excel ein und wechsle zu einer Datenbanklösung
3. falls nicht 2.: Stell die Entwicklung ein und fange von vorne an:
3a. denke als erstes sehr lange über das Datenmodell nach
3b. Modelliere dein Datenmodell in Datentabellen (finde vorher einen geeigneten Grad der Normalisierung)
3c. Teste das Datenmodell händisch sehr ausführlich und gestalte einen Prozessablauf
3d. Übersetze den Prozess in einfache, kleine Prozdeuren und Funktionen, die du zunächst händisch bestückst
3e. Teste die Funktionen ausgiebig, fang gegebenenfalls wieder bei 3a an.
3f. Gestalte ein Userinterface als Excel-Arbeitsblatt, aus dem du die benötigten Informationen ausliest, dann sparst du dir erstmal die aufwendige Typumwandlung
3g. Teste das Userinterface ausgiebig und ziehe Lehren daraus.
3h. Entwickle ein (Daten-)Klassenmodell, dass zu deinen Tabellen und deinem Userface passt.
3i. Setze das Userinterface Schritt für Schritt in einer Userform-Klasse um und berücksichtige dabei deine Datenklassen.
4. falls nicht 3.: Bezahle jemanden, der dir deine Wunschlösung baut.

Beachte auch, dass die Hilfe in diesem Forum von ganz unterschiedlichen Personen mit ganz unterschiedlichen Herangehensweisen erfolgt (wie du an der Diskussion über globale Variablen siehst), die untereinander nicht immer kompatibel sind. Wenn du also eine Lösung einbaust, kann es sein, dass die nächste nicht mehr funktioniert.

Viele Grüße
derHöpp

@Helmut: Ich glaube oee meinte den TE, auch wenn es in der Thread-Ansicht etwas anders wirkt.
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • shift-del, HKindler
Antworten Top
DU moserst doch über jede Antwort bzw bezweifelst alles, was man dir rät und sagt, wenn du sie nicht gerad ignorierst.....
WIE oft musste ich (und Andere) dir z.B. schreiben, dass jede Variable nur einmal deklariert werden darf und dass "einaus" leer ist, weil ihr nirgends ein Wert zugewiesen wurde?
Antworten Top
Hi oee,

so langsam glaube auch ich, dass du mich mit Andyle verwechselst. Anders kann ich mir deine Antworten nicht erklären.

PS: es würde helfen, die Person, die man meint auch direkt anzusprechen.
Gruß,
Helmut

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Kuwer
Antworten Top
Hallo

@ralf_b   Ein Witz, oder?    Jetzt, wo du es sagst, ist es ein Witz!!  Ich musste darüber schmunzeln.
Selbstverständlich öffnete sich im letzten Beispiel über C3 die neue UF3, beim Beispiel davor leider nicht.
Das gab mir Selbstzweifel wie denn die UF noch gestartet werden könnte?  Deshalb die naive Nachfrage.

Im Augenblick blicke ich auch nicht so ganz durch wer mit welcher Kritik gemeint ist, zucke die Schultern.
Mal sehen was mir noch einfällt, wenn ich mir Codes noch mal genauer anschaue. Heute aber nicht mehr.
Dafür gab es eine erfreuliche Rückmeldung im Thread Rechnungsvorlage. Das freut mich sehr.

mfg Gast 123
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste